Inneres Gleichgewicht aktivieren – wie beim Wolf

AUS.DEM.LOT II: Ausstellung für Brustkrebspatientinnen im St. Josefs Krankenhaus

Seit nunmehr drei Jahren arbeitet die Künstlerin und Autorin Monika Medam am Kunstzyklus „AUS.DEM.LOT“. Das Projekt wächst nun um weitere thematische Schwerpunkte und entsprechende Werke. Die Ausstellung im Brustzentrum am St. Josefs Krankenhaus Hilden verrät viel über das Leben, vor allem über den ständigen Wandel und die immer wieder neuen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Denn das Leben gerät manchmal aus den Fugen – durch Liebe, Geburt, Krankheiten wie Krebs oder Demenz, durch den Tod oder auch durch eine Pandemie.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Per Angriff oder Rückzug ins innere Gleichgewicht zurück finden?

Die zentrale Frage lautet: Wie geht der Mensch damit um und welche inneren Ressourcen aktiviert er, um wieder ins Gleichgewicht zu finden? Entscheidet er sich für Angriff oder Rückzug? Oft sind es gegensätzliche Anteile wie Mut oder Angst, Vertrauen oder Zweifel, die im Inneren miteinander streiten. Im Fokus der Ausstellung „AUS.DEM.LOT II“ steht daher der Wolf, denn er verkörpert viele dieser gegensätzlichen Facetten. In den farbenfrohen Leinwandbildern findet sich Stärke daher ebenso wie Verletzlichkeit. Die Werke laden zum Nachdenken ein.

 

„Die Ressource, die hilft, wieder ins Lot zu kommen, ist zum Thema der aktuellen Arbeiten mit den Wolfszenen geworden. Wölfe finde ich faszinierend, sie halten die Natur im Gleichgewicht“, sagt Monika Medam, die in Düsseldorf und Salzburg Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert hat.

 


Alle guten Adressen für Deine Gesundheit auf einen Blick

Gesund leben in Hilden


 

Werke verbinden sich mit Schicksalen der Brust-Patientinnen

Ihre Arbeiten sind geprägt von Schichtungen aus Malerei, Text, Material und Fotografie – thematisch aber insbesondere vom echten Leben. „Kunst schafft einen Zugang zu Emotionen“, findet Medam. Für ihr Projekt „AUS.DEM.LOT II“ erhielt sie ein Stipendium des Landes NRW.

 

Prof. Dr. Livia Küffner, Chefärztin und Leiterin des Brustzentrums Kplus Hilden freut sich, dass sie eine so renommierte Künstlerin wie Monika Medam für das Projekt gewinnen konnte. Und ihr gefällt die Idee, Kunst in Funktionsräume zu bringen: „Die Werke verbinden sich mit der Arbeit und den Schicksalen der Patientinnen. Ich sehe, wie dies bei den Patientinnen zu Diskussionen, Interpretationen und Gesprächen führt – untereinander, aber auch mit uns Mitarbeitenden. Noch dazu konnten wir die Räumlichkeiten verschönern. Jedoch nicht einfach mit Deko, sondern mit vielschichtigen Werken.“

 

Quelle/Foto: KPlus Gruppe

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

LidlW9N48vWR9m7sN