Klingt lecker, aber ist es das auch?

Ab Montag gibts die Lollitests an den Grundschulen – was ist mit den Testzentren?

Beim Wort Lolli blinken nicht nur die Augen von Kindern. So ziemlich jede(r) verbindet doch Bonbons am Stiel mit Kindheits- und Jugenderinnerungen. Am Montag soll der Lolli-Corona-Test landesweit in allen Grundschulen in NRW zum Einsatz kommen.  

 

Breidohrs-Frischecenter

 

Angenehmer als Nasen- oder Rachenabstrich

Ob der aber mit der echten Süßigkeit mithalten kann, sollten die Anwender(innen) selbst entscheiden.
Optisch sind diese Lollis nicht ganz so verlockend: Es sind Wattestäbchen mit Tupfer, mit denen sich die Kids durch den eigenen Mund rollen

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Sicherlich ist dieser Corona Test angenehmer als Nasen- oder Rachenabstriche. Hinzu kommt: der Lolli-Test ist ein PCR-Test, bei dem Gruppenweise (als Pool) getestet wird.

Ist darunter ein positves Ergebnis, müssen alle Kids der Gruppe nochmal einzeln getestet werden.
Schüler(innen) aus so einem positiv getesteten Pool dürfen nur mit negativem Testergebnis wieder zurück in die Schule

 

Jedes Kind wird zweimal pro Woche getestet  

Auch In Hilden soll ab Montag jedes Kind zweimal pro Woche getestet werden. 

Welche Folgen das auf den Wechselunterricht hat, wird der Einsatz wohl schon bald zeigen: Denn an rund 3.800 Schulen im Land werden täglich rund 35.000 Pooltestungen stattfindenWeitere Infos vom Schulministerium, auch wie mit den bereits ausgelieferten Schnelltests umzugehen ist, die bei den Schüler*innen durch die Lolli-Tests abgelöst werden.  

 


Alle guten Adressen für Deine Gesundheit auf einen Blick

Gesund leben in Hilden


 

Und was ist mit den Testzentren?

Eigentich wären die Lollitests auch etwas für die Testzentren – haben wir uns gedacht.

Doch unsere Umfrage ergab: An den Standorten in Hilden bietet so gut wie niemand die Lollitests an (noch keine Rückmeldung haben wir von der Station bei Hardeck und dem Coronapoint auf dem Ellen-Wiederhold-Platz erhalten)

Lediglich die Adler-Apotheke hat den Lollitest im Portfolio. 

 

Text: Bettina Lyko/Achim Kaemmerer
Foto: Daniel Roberts/Wokandapix/panos / Pixabay
Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.