Karneval: Hildener Gesellschaften sagen ihre Veranstaltungen ab

Und was ist mit dem Zoch?

Eine Überraschung ist es natürlich nicht. Trotzdem kam die Nachricht aus Düsseldorf für viele Karnevalsvereine – auch in Hilden – Mitte Dezember doch etwas plötzlich: Die NRW-Landesregierung und die großen Karnevalsverbände hatten sich auf einen Verzicht von jecken Sitzungen und Partys in Innenräumen geeinigt.

 

Auch in Hilden waren einige Veranstaltungen geplant. Daraus wird jetzt nichts. Das haben die Organisatoren nun auch offiziell bestätigt.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Kniebachschiffer: Keine Damensitzung „Jeck om Deck“

Am 30. Januar 2022 hätten die Kniebachschiffer gerne gefeiert. Nun ist die Damensitzung gestrichen.

Bereits gekaufte Tickets können selbstverständlich gegen Erstattung zurückgegeben werden.
Kontakt: Tickethotline 02103/8393.

 

Narrenakademie und KG Musketiere: Gesundheitsschutz geht vor

Auch die Hildener Narrenakademie von 1954 e.V. und die KG Musketiere sagen ihre Gemeinschaftssitzungen in der Session 2021/22 ab.

Das betrifft die große Kostümsitzung „Kölsche Tön“ am 11. Januar 2022 sowie die Herrensitzung am 23. Januar 2022 in der Stadthalle Hilden.

„Angesichts des Infektionsgeschehens, der Belastung der Krankenhäuser und der großen Unsicherheit durch die Omikron-Variante auf Anraten der Regierung von Nordrhein-Westfalen“ und „mit Blick auf den Gesundheitsschutz“ löschen die beiden Gesellschaften auch diese Zusammenkünfte aus ihrem Kalender.

 

Wer bereits Karten erworben hat, kann sich an Franz Gödde unter Telefon 02103/647119 oder mobil 0160/7519309 wenden.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Und selbstverständlich kann es daher auch keinen Prinzenbiwak der KG Musketiere geben; dies war für den 16. Januar vorgesehen. Da der Eintritt frei gewesen wäre, wurden auch keine Tickets verkauft.

Und der Straßenkarneval?

Die Verzichtserklärung der obersten närrischen Vorstände bezieht sich vorerst auf Indoor-Events. Wie steht es aber mit dem Straßenkarneval? Dazu sei es noch zu früh, hieß es erst einmal.

 

Doch so langsam zeichnet sich eine Tendenz ab:

Das Comitee Düsseldorfer Carneval hat seinen Rosenmontagszug bereits vorsorglich auf den 29. Mai verlegt.

 

Das Kölner Festkomitee hat nun erklärt, dass es auch 2022 keinen klassischen Zoch geben werde. Man danke aber über Alternativen nach, zum Beispiel eine über die Stadt verteilte Wagenausstellung oder eine Mini-Version im Stadion.

 

Und auch die jecken Nachbarn in Langenfeld haben sich dazu entschlossen, ihren legendären Umzug am Nelkensamstag abzusagen. Dabei war das Festkomitee wenige Tage zuvor noch guten Mutes, wenigstens dieses Erlebnis bieten zu können.

Und in Hilden? Da gibt es noch keine verlässlichen Auskünfte.
Eine Anfrage beim CCH läuft…

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Zumindest haben die Jecken von der Itter im November ihr Hoppeditz-Erwachen und die Prinzessinnenkürung durchgezogen. Und das in einer gut gefüllten Stadthalle. War das eine gute Idee? 

Es habe danach keinen nennenswerten Infektionsausbruch gegeben, erklärt uns CCH-Sprecher Philipp Jüntgen. Aber da gab es ja auch noch kein Omikron…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Archivfoto (2020) und Collage: anzeiger24.de / Pixabay

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.