Ausbildungs- und Studienbörse: Jetzt kostenlose Tickets sichern

Orientierung beim ersten Schritt in die Berufswelt bieten

Nachdem die Hildener Ausbildungs- und Studienbörse in 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, stehen nun in diesem Jahr (#HASB21) über 70 Aussteller in den Startlöchern. Am Samstag, 4. September, können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler von 10 bis 15 Uhr im (gut durchlüfteten) HDI-Parkhaus (Proactiv-Platz/Hofstraße, bei der Bahnunterführung) über die vielfältigen Ausbildungsangebote und Duale Studiengänge informieren.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Veranstalterin ist die Stadt Hilden (Foto v.l.: Tanja de Vries, Projektverantwortliche der Wirtschaftsförderung; Ulrike Bohner, Expertin Erstausbildung, HDI Service AG; Christian Schwenger, Leiter Wirtschaftsförderung) in Kooperation mit den Städten Erkrath und Haan sowie dem Hildener Industrie-Verein.

 

Ticket: Feste Eintrittszeiten buchen

Voraussetzung für den Besuch ist eine Ticketbuchung: Alle Interessierten können unter www.ausbildungsboerse-hilden.de eine feste Einlasszeit buchen. Das Ticket ist selbstverständlich kostenfrei und dient lediglich dazu, die Besucherströme zu verteilen.

Es gelten die bekannten Hygiene- und Abstandregeln.

Test- oder Immunitätsnachweise sind für die im Freien stattfindende Veranstaltung nicht notwendig.

 

Berufe von A bis Z

An den 73 Ständen werden den Wissbegierigen zahlreiche Berufsbilder präsentiert: Von A wie Anlagemechaniker:in bis hin zu Z wie Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r.

Aber auch diverse (Duale) Studienangebote haben die Unternehmen, Universitäten und Institutionen im Gepäck. „Auch das kostenfreie Zusatzangebot der Bewerbungsberatung ist wieder mit dabei“, berichtet Tanja de Vries, Projektverantwortliche im Team Wirtschaftsförderung. „Egal, ob die Jugendlichen aus der Region erst einmal Orientierung, Kontakte, ein Praktikum oder direkt einen Ausbildungsplatz suchen – es ist für alle etwas dabei!“

 

Einige Ausbildungsbetriebe

 

Ausbildungsboerse-Banner-Diakonie

 

Ausbildungsstellen-Hilden-Banner-Gaf-Recke-Stiftung-Pflegekraft

 

Ausbildungsboerse-Banner-Dosenzenrale-kaufm

 

Ausbildungsboerse-Banner-timocom-2021

 

Ausbildungsboerse-Banner-Sparkasse-Hilden-Bankkaufmann-Bankkauffrau

 

Ausbildungsboerse-Banner-Finanzamt

 

 Auszubildende-LVR-Koeln-Banner-Verwaltung

 

Azubis-HDI-Hilden-Ausbildungsstellen-Banner-2021

 

BASF-Ausbildungsstellen-Banner-2021

 

 

 

Ausbildungsboerse-Banner-Stadtwerke-Baederbetriebe

 

 

Beispiele zu den verschiedenen Branchen und Berufen

Bildung: Akademien, Berufskollegs und Fach-/ Hochschulen

Handwerk: Friseur:in, Maler:in, Tischler:in

IT: Elektroniker:in, Informatiker:in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration,

Kreatives: Gestalter:in für visuelles Marketing, Mediengestalter:in für Bild und Ton

Kaufleute: Bank-, Industrie- und Versicherungskaufleute

Öffentlicher Dienst: Brandmeisteranwärter:in und Stadtinspektoranwärter:in

Sonstiges: Angebote für Auslandsaufenthalte (Au Pair, Work and Travel), Bundesfreiwilligendienst, Fluglotsen, und vieles mehr

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Ungewöhnliche Location 

„Ich freue mich sehr, dass die HDI-Versicherung uns bei dem Projekt unterstützt und uns das Parkhaus als kreativen, coronakonformen Veranstaltungsort zur Verfügung stellt. Durch die offene, aber überdachte Bauweise ist eine permanente Durchlüftung gegeben und es wird trotzdem niemand nass, sollte es an diesem Tag regnen“, freut sich Tanja de Vries. Besucherparkplätze werden auf dem benachbarten Parkplatz des Finanzamtes sowie bei der gegenüberliegenden Firma Friedrich Kocks zur Verfügung gestellt.

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.