Gibt es bald in Hilden „Rollende Bäume“?

Nach dem Erfolg der ersten beiden Programme zur Belebung und Begrünung von Innenstädten stellt das Land Nordrhein Westfalen nun weitere 30 Millionen € zur Verfügung, um die Stadtzentren attraktiver zu machen. So werden z. B. Ruhezonen und Sitzbänke gefördert, die die Städte auch individuell gestalten können, um ihre Gemeinde unverwechselbar zu machen.

Eine witzige Idee!

 

Eigenanzeigen-neu-7

 

Innenstädte sollen grüner werden

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt darin, dass Innenstädte grüner werden sollen. An dieser Stelle sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da geht es z. B. um Fassadenbegrünungen, aber auch um mobile Bäume. Das sind Bäume, die in großen Kübeln mit Rollen verpflanzt und im Winter untergestellt werden können.

Das Ziel der Landesregierung ist, dass die Innenstädte attraktiver werden, damit sich Menschen dort gerne aufhalten.

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Unser Titelfoto zeigt einen der in die Jahre gekommenen Betonpflanzkübel. Vielleicht gelingt es ja mit den Fördergeldern NRW daraus einmal etwas Dauerhaftes und Vernünftiges zu machen!

 

Auch StartUps können wieder gefördert werden

Im Rahmen des Förderprogrammes können die Kommunen auch wieder StartUps mit Mietzuschüssen unterstützen. Bis zu 90 Prozent einer Ladenmiete kann für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahre gefördert werden. Das ist für Neugründer eine unschätzbare Starthilfe, weil die Miete häufig die größte Fixposition im Kostenblock ist.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Stadtmarketing Hilden hat im Rahmen der ersten beiden Förderprogramme keine Mittel beantragt (wir hatten berichtet). Die Antragsfrist für die dritte Tranche läuft noch bis zum 15. November 2021!

 

Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.