Hier soll ein neuer Treffpunkt für sportive Jugendliche entstehen
Akrobatische Kunststücke mit dem BMX- oder Mountain-Bike – das soll auf der stillgelegten Dirt-Bike-Anlage an der Reisholzstraße wieder möglich werden. Der Plan besteht schon seit über zwei Jahren, jetzt scheint es aber konkret zu werden: Das Sportbüro der Stadt Hilden Beteiligungsgesellschaft mbH (SHB) lädt am MIttwoch, 12. März 2025, ab 17 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Trialog, Düsseldorfer Straße 150, ein.
Um Anmeldung unter www.hilden.de/dirtbike wird gebeten.
Viele Jugendliche haben sich die Reaktivierung des Geländes gewünscht, heißt es in einer früheren Ratsvorlage von 2022 zu dem Vorhaben. Die Anlage solle „nicht nur als Ort der sportlichen Herausforderungen, sondern auch als Treffpunkt für junge Menschen und des sozialen Miteinanders im Stadtteil“ dienen: „Darüber hinaus können Jugendliche den Parcours nicht nur befahren, sondern sie können die Modellierung der Hügel kreativ weiterentwickeln und werden dabei aktiv tätig. Sie sind mit Gleichgesinnten in Kontakt und lernen sich für ihre eigenen Interessen einzusetzen.“
30.000 Euro wurden bereits im Haushalt 2023 für das Projekt eingeplant. Seitdem ist natürlich viel Zeit vergangen, und man darf gespannt sein, wie sich die Kalkulation entwickelt hat. Für die Kosten wird aber wohl die SHB aufkommen, nicht die Stadtverwaltung, heißt es weiter.
Bericht: Achim Kaemmerer
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.