
Mehr Bewegung, mehr Sicherheit, weniger Autochaos – auch in diesem Winter haben rund 900 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an den Hildener Grundschulen am Wettbewerb „Bye Bye Elterntaxi“ teilgenommen. Gewonnen hat die Klasse 4a der Astrid-Lindgren-Schule an der Richrather Straße. Alle Kinder sind jeden Tag zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule gekommen. Das ergibt eine beeindruckende Quote von 100%!
Nun hat Bürgermeister Claus Pommer (Foto oben hinten l.) der Siegerklasse den Hauptpreis überreicht.
Mehr Sicherheit und Eigenständigkeit – weniger Verkehr und Stau am Schultor
Ziel der seit 2022 jährlich stattfindenden Aktion sei es, dass die Kinder auch im Winter eigenständig zur Schule kommen, sagt der „Erfinder“ Claus Pommer. Gerade deshalb wurde die Aktion in den Zeitraum vom 3. bis zum 28. November 2025 gelegt.
Gleichzeitig wolle man den Verkehr vor den Schulen reduzieren sowie das Umweltbewusstsein der Kinder fördern: „[Es] profitieren alle: Die Straßen werden sicherer, die Umwelt wird geschont und die Kinder werden selbstständiger.“
Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass es sich bei der Astrid-Lindgren-Schule um eine Bekenntnisschule handelt, also ohne festen Bezirk, und einige Schüler sogar aus dem Hildener Norden kommen, berichtet Schulleiterin Ute Plötzer. Zum Beispiel Caro, die jeden Tag etwas mehr als eine Viertelstunde pro Weg mit dem Fahrrad zurücklegen muss.
Laut Plötzer habe das Projekt durchaus zu einem Umdenken geführt: Es kämen ohnehin schon viele Kinder eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Einige würden sich während ihres Schulweges treffen und so in größerer Zahl gemeinsam an der Schule ankommen.
Jedoch ist auch klar: „Die Aktion ist kein Allheilmittel, setzt aber Impulse“, so Bürgermeister Pommer. Vor allem aber rückt die Aktion das Thema rund um Eigenständigkeit und Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr mehr in den Mittelpunkt und macht es zu einem Gesprächsthema.
Preis: Kochkurs und Hoodies
Als Belohnung darf sich nun jeder Schüler und jede Schülerin der Siegerklasse über einen neuen Hoodie mit dem Mottoaufdruck freuen. Ergänzend dazu lädt der Sponsor Carsten Windmann (Foto oben hinten r.)von Windmann Catering alle zum gemeinsamen Kochkurs ein. Der Geschäftsführer erklärt: „Wir möchten die Kinder darin bestärken, Verantwortung für sich und die Umwelt zu übernehmen – und das beginnt bereits auf dem Weg zur Schule.“
Den 2. bzw. 3. Platz belegten die Klassen 3a und 3b Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Hilden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils T-Shirts mit dem Aufdruck „Bye Bye Elterntaxis“. Die Klassen der Plätze 4 bis 10 werden mit sogenannten Loop-Schals bedacht.
Alle weiteren Teilnehmer bekommen Reflektorbänder, die morgens im Dunkeln für mehr Sichtbarkeit sorgen.
Bericht: FS
Foto: anzeiger24.de
Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinhilden.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.

