2G-Geschäfte: Einlass bald auch mit Bändchen möglich

Vereinfachte Lösung: Schluss mit der andauernden Impfausweis-Suche

„Guten Tag, bitte Ihren Impf- und Personalausweis“, mit diesen Worten müssen die Einzelhändler seit dem Wochenende ihre Kunden begrüßen. Denn nun gilt auch in NRW: Zugang nur mit 2G, also nur für Kundschaft, die vollständig gegen Corona geimpft oder genesen ist (Ausnahmen: Geschäfte für den täglichen Bedarf, z.B. Lebensmittel, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörakustiker, Buch- und Zeitschriftenhandel, Floristen, Tierbedarf, Gartenmärkte und Großhandel).

 

Eigenanzeigen-neu-7

 

Das ist natürlich ganz schön umständlich, wenn man bei der Bummeltour immer wieder Smartphone und Ausweiskarte herauskramen muss (➤ das berichten uns einige Händler). Das brachte Marc Schmidtlein, Filialleiter vom Intersport Borgmann, auf eine Idee: Warum nicht ein „Einlass-Bändchen“ für alle Geschäfte entwickeln? So wie beispielsweise beim Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Altstadt: Beim ersten Stand Impfnachweis vorzeigen, ein Bändchen erhalten und dann alle weiteren Stände besuchen.

 

Volker Hillebrand, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, fand die Idee prima und hat sich direkt mit der Stadt in Verbindung gesetzt: „Wir haben die Bändchen bestellt. Sie sollen in sechs verschiedenen Farben bedruckt werden – für jeden Verkaufstag eine andere Farbe. Nun warten wir noch auf die Genehmigung vom Ordnungsamt.“ Am Donnerstag oder Freitag könnte das neue System starten.

Außerdem verhandelt Stadtmarketing noch mit mehren größeren Geschäften, die sich als Ausgabestellen anbieten.

Auch Stempel soll es geben, die auf jedes beliebige Datum ausgestellt werden können.

 

Muster-Banner-Woywod

 

„Shopping wieder zum Erlebnis machen“

„Unsere Kunden haben Verständnis für die 2G-Regel. Aber wenn man in mehrere Geschäfte geht, nervt es irgendwann“, sagt Marc Schmidtlein aus Erfahrung.

Hinzu kommt: Wenn sich Schlangen bilden, ist die Shoppinglaune schnell verflogen; insbesondere bei Regen (so wie am vergangenen Samstag). „Mit der vereinfachten Bändchen-Lösung können wir Shopping wieder zum Erlebnis machen. Das ist doch unser aller Interesse. Außerdem können wir mit unserem Modell Vorreiter im Kreis Mettmann werden.“

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.