Beratung: Energieeffizienz im eigenen Haushalt

Klimaschutzmanagerin und Verbraucherzentrale informieren

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Hilden bietet zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW zahlreiche Möglichkeiten an, sich online zum Thema Energieeffizienz zu informieren. Das Angebot reicht vom Solarrechner über einen Wärmepumpen-Bedarfscheck bis hin zu einem Rechner, der den Wasserverbrauch beim Duschen kalkuliert.

Wer Fragen zu diesen Anwendungen oder den Ergebnissen hat, kann sich außerdem telefonisch beraten lassen.

 

Der nächste Termin ist am Donnerstag, 12. Mai 2022, im Zeitraum zwischen 9 und 12 Uhr.

 

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lara Müller per Mail unter klima@hilden.de entgegen. Energieberater Thomas Bertram ruft Interessierte zur vereinbarten Uhrzeit an.

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Übersicht der Online-Anwendungen

Mit dem Solarrechner der Verbraucherzentrale können Bürgerinnen und Bürger überschlagen, wie viel Solarstrom sie ungefähr im Haushalt verbrauchen können.

 

Das Wärmepumpentool gibt eine erste Einschätzung, ob sich ein Gebäude für den Einsatz einer Wärmepumpe als Wärmeerzeuger eignet.

 

Der Duschrechner kalkuliert, wie viel Menschen beim Warmwasserverbrauch sparen, wenn sie ihre Gewohnheiten ein bisschen optimieren und kleines Zubehör anschaffen.

 

Der Modernisierungsrechner für den Tausch des Durchlauferhitzers berechnet die Kostenersparnis, die ein elektronischer gegenüber einem hydraulischen Durchlauferhitzer bringt und nach welcher Zeit sich der Wechsel rentiert.

 

Quelle: Stadt Hilden

Foto: N.Koch/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.