
Fünf Robinien an der Fabriciusstraße sind vom Schwefelporling befallen, teilt die Stadt Hilden mit: „Dabei handelt es sich um einen Pilz, der eine intensive Braunfäule verursacht. Diese Fäule beeinträchtigt die Stabilität der Bäume so erheblich, dass ihre Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist.“
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssten die Bäume nun gefällt werden.
Ersatzpflanzungen mit „stadtklimaangepassten“ Bäumen
Bei weiteren Bäumen auf der Fabriciusstraße wurde ein „erhöhter Totholzanteil“ festgestellt. Dieser soll bei den nächsten Baumpflegearbeiten entfernt werden.
Die Fäll- und Pflegearbeiten werden am 17. und 18. November 2025 durchgeführt. Bei ungünstiger Witterung könne es aber kurzfristig zu Verzögerungen kommen.
Während der Arbeiten werden die Parkplätze auf der nördlichen Straßenseite vollständig gesperrt. Außerdem bittet das Tiefbau- und Grünflächenamt darum, den Gehweg in diesem Bereich nicht zu nutzen.
„Nach Abschluss der Arbeiten werden die Baumscheiben für Ersatzpflanzungen vorbereitet“, heißt es weiter. „Dabei werden Wurzelreste ausgefräst und die Standorte bei Bedarf für neue Bäume so aufbereitet, dass sie gut anwachsen können.“
In der Pflanzperiode 2025/26 sollen die Ersatzpflanzungen mit „standortgerechten und stadtklimaangepassten Bäumen“ vorgenommen werden.
Quelle/Fotos: Stadt Hilden
bearb: KA
Foto: anzeiger24.de
Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@deinhilden.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!
Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an
oder als Kommentar bei Facebook.
Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.
