Haushaltsplanentwurf 2026: Hier können die Bürger mitreden

Infoveranstaltung mit Stadtspitze: Wofür soll die Stadt Hilden Geld ausgeben und wo kommt es her?

Die Finanzlage der Stadt Hilden ist dramatisch. So weit, so bekannt. In den Haushaltsberatungen bis zum 15. April 2026 könnten drastische Einschnitte beschlossen werden. Dennoch soll die Bevölkerung noch ein wenig mitreden dürfen. Daher bietet das Rathaus auch in diesem Jahr wieder einen „Bürgerdialog zum Haushaltsplanentwurf“ an: am Donnerstag, 29. Januar 2026, ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus, Mittelstraße 40, 4. Etage.

Um Anmeldung unter www.hilden.de/buergerhaushalt wird gebeten.

 

Unbenannt-32-Sabine-Honig-Friseur

 

„Was ist möglich? Wo müssen wir Prioritäten setzen?“

Zu Beginn der Infoveranstaltung stellen Kämmerer Martin Wiedersprecher, Bürgermeister Claus Pommer sowie die Beigeordneten Sönke Eichner, Peter Stuhlträger und Mona Wolke-Ertel den Haushaltsplanentwurf 2026 vor.

Er kann bereits jetzt unter www.hilden.de/haushalt abgerufen werden.

 

„Im Kern geht es um zwei einfache Fragen: Wie viel Geld dürfen wir wofür ausgeben? Und woher soll dieses Geld kommen?“, erläutert Wiedersprecher. „Der Haushaltsplan legt fest, was möglich ist – und wo wir Prioritäten setzen müssen.“

Bürgermeister Pommer ergänzt: „Rückmeldungen aus der Stadtgesellschaft sind für Politik und Verwaltung wichtig. Sie geben Orientierung und fließen in die Entscheidungen ein, die am Ende getroffen werden.“

 

Unabhängig von der Veranstaltung können die Hildenerinnen und Hildener ihre Anregungen und Fragen per E-Mail an haushalt@hilden.de richten.

„Alle eingehenden Anregungen werden zusammengefasst und als Sitzungsvorlage veröffentlicht“, erklärt die Stadt Hilden abschließend. „Diese ist im Vorfeld der Ratssitzung am 15. April 2026 unter www.hilden.de/buergerinfo einsehbar“.

 

Quelle: Stadt Hilden
bearb: KA
Foto: anzeiger24.de / KI generiert mit Adobe Firefly

 

Weitere Nachrichten aus Hilden gibt es unter www.anzeiger24.de/hilden/news/

 

Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@deinhilden.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.