Bürgeraktion: ‚Die Stadt steht mit ihrem öffentlichen Grün im Schatten‘

Grünflächenamt ideenlos

Zu unserem Beitrag Warum ist Langenfeld schöner als Hilden? erreichte eine Mail von der Bürgeraktion Hilden. 

 

Der Fraktionsvorsitzende Ludger Reffgen (kl. Foto) schreibt:

Dass die Stadt Hilden ihre Bürger und Gäste in Sachen Gartenkunst nicht gerade verwöhnt, erschließt sich jedem, der durch die Stadt streift.

Obschon das ramponierte Stadtbild, seit Bürgermeister Pommer im Rathaus Verantwortung trägt, mit einfachen Mitteln etwas aufpoliert wurde – von einer interessanten Gestaltung ihrer Grünflächen ist die Stadt weiter beträchtlich entfernt. Daran ändern auch vermeintliche Erfolgsmeldungen wie „4000 Pflanzen gesetzt – Hilden blüht auf“, wie sie im vergangenen Jahr aus dem Rathaus verbreitet wurden, nicht viel.

(…)

 

Die-gr-ne-Meile-Banner

 

Obgleich sich über Geschmack trefflich streiten lässt – ein Vergleich mit moderner Gestaltung öffentlicher Grünflächen in vielen anderen Städten lässt Hilden ziemlich alt aussehen.

Auch die Variante „schön bunt“ ist einfach passé und reicht heute in der öffentlichen Gartenkunst nicht mehr, um eine Stadt, egal welcher Größe, wettbewerbsfähig und auf der Höhe der Zeit erscheinen zu lassen. Da rangieren naturnahe Gestaltungen mit Gräsern und Stauden auf der Beliebtheitsskala der Menschen viel weiter oben, auch und gerade in Zeiten des Klimawandels und der Trockenheit und nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Pflegeleichtigkeit.
(…)

Einem absoluten Armutszeugnis kommt indes der Versuch aus dem Rathaus gleich, die Verantwortung für das dürftige Grün in der Innenstadt der Stadtmarketing-Organisation zuzuschreiben. Zwar versucht Stadtmarketing auf eigene Initiative seit langer Zeit, mit Blumenampeln – zwischenzeitlich gelegentlich auch mit eher spießig anmutenden Rabatten – die Fußgängerzone temporär etwas aufzupeppen. An dieser, inzwischen allerdings reichlich in die Jahre gekommenen Idee wird mangels sonstiger zündender Einfälle auch weiter krampfhaft festgehalten.

Mit der jetzigen Schuldzuweisung für Unzulänglichkeiten am Erscheinungsbild in Richtung Stadtmarketing untermauern das Grünflächenamt und seine Dezernatsleitung jedoch nichts anderes, als ihre Ideenlosigkeit in punkto einer ansprechenden Grüngestaltung zur Aufwertung der Stadt zur Schau zu stellen. Schade.“

 

Mit der Bürgeraktion äußerst erstmals eine im Rat der Stadt Hilden vertretene Fraktion Kritik an der Arbeit des Grünflächenamtes.

Bereits vor über zwei Jahren hatten wir den Wunsch geäußert Unser Hilden soll schöner werden.

Passiert ist bis heute wenig bis nichts.

Es wäre zu begrüßen, wenn sich jetzt der gesamte Rat der Stadt dieses Thema annehmen würde…

 

Bericht: Walter Thomas

Fotos: anzeiger24.de / Bürgeraktion Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.