Bürgermeister-Galerie im Bürgerhaus: Baumgärtel portraitiert Birgit Alkenings

Wie wird der Bananen-Sprayer Pommers Vorgängerin darstellen?

Wer den altehrwürdigen Ratssaal im Bürgerhaus betritt, wird nicht nur ein historisches Interieur-Schmuckstück vorfinden, sondern auch eine „Ahnengalerie“ mit Portraits der bisherigen Bürgermeister, inklusive Bürgermeisterin Ellen Wiederhold.

Ein Bild fehlt aber bisher, und das wird nun nachgeholt: Ein Bild der Ex-Bürgermeisterin Birgit Alkenings wird den Platz neben ihrem Vorgänger Horst Thiele einnehmen. Das Werk wird bei einem Festakt für geladene Gäste enthüllt.  

 

Flower-Shoes-Banner-Schuhe-August-1

 

Rückblick 

Birgit Alkenings (SPD) war von 2014 bis 2020 Bürgermeisterin der Stadt Hilden. Bei der vergangenen Kommunalwahl unterlag sie ihrem Herausforderer Claus Pommer (unabhängig, unterstützt von CDU, FDP, Bürgeraktion und Grünen) und musste nach nur einer Amtsperiode wieder ihr Büro räumen.

Zuvor war sie 20 Jahre lang ehrenamtliches Ratsmitglied und davon lange Zeit Vorsitzende der SPD-Fraktion. Sie sah sich stets als „Bindeglied zwischen Bevölkerung und Stadtverwaltung“, wollte „alle Hildenerinnen und Hildener in das Stadtleben einbinden und vor allem das Ehrenamt und den Zusammenhalt in der Stadt und ein gutes Miteinander stärken“, hieß es im damaligen Wahlkampf.

Allerdings gab es auch Kritik an ihrer Amts- und Personalführung im Rathaus. 

Eine Bilanz haben wir 2020 nach der Staffelübergabe an Claus Pommer gezogen: Danke, Birgit!

Seit ihrem Abschied hat Alkenings kein öffentlich-politisches Amt mehr angenommen, auch ihr Rats-Direktmandat hatte sie nach der Niederlage aufgegeben.

 

Wie wird das Portrait aussehen?

Was ebenfalls beim Anblick der „Bürgermeister-Galerie“ im Bürgerhaus auffällt: Alle Personen werden in den unterschiedlichsten Stilformen dargestellt. Mal streng fotorealistisch, mal etwas frei-kreativer. Es lohnt sich vielleicht, beim nächsten Besuch im Bürgerhaus einmal einen Blick in den großen Saal zu werfen – sofern er offen ist.

 

Das Portrait von Birgit Alkenings wurde vom Künstler Thomas Baumgärtel gestaltet, der als „Bananen-Sprayer“ deutschlandweit bekannt ist und auch in Hilden einige künstlerische Spuren hinterlassen hat.

Man darf also gespannt sein, wie er sie nun ins Bild setzen wird…

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: Archiv anzeiger24.de / SPD Hilden / Pixabay
Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.