Chaos beim Online-Banking: Sensible Daten landen bei gleichnamigem Kunden

Sparkasse: Bedauerlicher Einzelfall – Mitarbeiter werden sensibilisiert

Das war für A. aus Hilden (Name von der Redaktion anonymisiert) ein ganz schöner Schreck-Moment: Ein ihm unbekannter Ratinger mit dem gleichen Namen meldete sich bei ihm, weil etwas sehr seltsames geschehen war. Beide sind Kunden der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert – und beim Blick ins Onlinebanking fiel dem „Namensvetter“ aus Ratingen auf, dass einige Überweisungen seines „Pendants“ aus Hilden auf seinem Konto gelistet waren.

Ein Kuddelmuddel mit hochsensiblen Daten.

 

„Wie kann sowas sein?“, fragt sich der IT-Fachmann A. „Ein Glück, dass der Mann aus Rating so ehrlich war.“ Wer weiß, was hätte passieren können, wenn ein Betrüger diese Daten abgefischt hätte.

 

Eiscafe_Eisbaer_WeihnachtsbannercpDmQ4ZbbXvIe

 

Das Konto wurde erst einmal gesperrt – und jetzt muss alles „aufgeräumt“ werden.

Bei der Sparkasse hat sich A. natürlich beschwert. Und: Er möchte verhindern, dass so etwas nicht auch in anderen Fällen bei zwei gleichnamigen Kundinnen oder Kunden passiert.

 

„Manuelle falsche Eingabe“

Wir fragen nach: Warum ist das passiert?

Der Pressesprecher der Sparkasse erklärt, dass es sich nicht um einen technischen Fehler handelt: „Es gab eine manuelle falsche Eingabe.“ Und betont: „Dies war ein Einzelfall. So etwas ist auch noch nie vorgekommen. Natürlich haben wir bei unserem Kunden um Entschuldigung gebeten.“

 

Der Vorfall werde nun zum Anlass genommen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren und regelmäßig zu schulen.

Weitere Angaben kann und darf das Kreditinstitut wegen des Datengeheimnisses seiner Kundschaft nicht machen.

 

Für A. ist der Fall damit aber noch nicht erledigt. Er prüft weitere Schritte.. 

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: G.Altmann/Pixabay / Collage: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.