Corona Update: Bald wieder in der Inzidenzstufe 1?

Die Lage im Kreis Mettmann

Eigentlich sollte die Inzidenz ja nicht mehr alleiniger Gradmesser für die Beurteilung der Corona-Lage gelten. Zumindest gab es in der vergangenen Woche eine kurzzeitige Diskussion darüber. Die schein aber wieder verpufft zu sein. Also bleibt uns erst einmal weiterhin der tägliche Blick auf die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.  

Und die liegt zum Wochenstart bei 10,9. Damit kratzt der Kreis Mettmann an der Grenze zwischen der Inzidenzstufe 0 und 1 (bis 35), wo es wieder zu einigen wenn auch minimalen Einschränkungen kommen kann (z.B. Kontaktbeschränkungen auf fünf Haushalte; Maske tragen in Innenräumen nicht mehr empfohlen, sondern angeordnet; Gastronomie im Innenbereich mit Testpflicht…)

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Heißt das, dass wir jetzt in die Inzidenzstufe 1 abrutschen?

Nein, nicht sofort. Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW gilt: „Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag. Abweichend davon erfolgt die Zuordnung beim Übergang von der Inzidenzstufe 0 zur Inzidenzstufe 1 erst, wenn der Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird.“

Am Samstag lag der Wert wieder bei 9,7; dieser Tag dürfte also nicht mitzählen. Am Sonntag und Montag aber stieg er wieder jeweils auf 10,9 an. Zwei Tage sind damit schon einmal verstrichen. Oder zählt der Wert hinter dem Komma noch nicht…? Die Behörden werden sich dazu noch melden…

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am Montag, 19. Juli, kreisweit 76 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst.   

Da die Kassenärztliche Vereinigung am Wochenende keine Impfzahlen veröffentlicht, sind heute nur die Impfungen im Impfzentrum hinzuaddiert. Demnach sind im Kreis Mettmann bislang insgesamt 278.185 Personen mindestens einmal und davon 219.424 vollständig geimpft“, teilt der Kreis Mettmann in seinem Report mit. 

 

Mehr Details verrät dieses Schaubild:

 Corona-19-Juli

 

Zum Glück wurde seit mehreren Tagen kein neuer Todesfall gemeldet. Der Kreis zählt bislang 763 Verstorbene

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.