Endlich wieder UNICEF-Gala in Hilden

Zweimal ausgesetzt: Heribert Klein plant nun für den Advent 2022

2021 hätte Heribert Klein (Foto oben r.) gerundet: Dann hätte er durchgehend die 40. UNICEF-Deutschland-Gala in Hilden organisiert und moderiert. Es kam bekanntlich anders. Schon die 39. Ausgabe in 2020 musste aufgrund der Situation abgesagt werden. Unermüdlich startete er im Jahr danach den nächsten Anlauf – vergeblich.

Wird es nun endlich gelingen, die Charity-Veranstaltung Nr. 39 nachzuholen? Heribert Klein ist zuversichtlich und verkündet: am 3. und 4. Dezember wird es wieder jeweils abends in der Stadthalle eine UNICEF-Gala geben: „Ich habe Hoffnung, dass im dritten Jahr schon jetzt viele Menschen geimpft oder geboostert sind. Ohne Hoffnung müssten wir alles einstellen. Und das können und sollten wir nicht, solange es notleidende Kinder in dieser Welt gibt.“

 

Banner-fuer-Islek-Hilden

 

Welche Künstlerinnen und Künstler stehen zur Verfügung?

Der Kooperationsvertrag mit der Stadt Hilden ist bereits unterzeichnet. Bürgermeister Claus Pommer (l.) freut sich, in seiner Amtszeit erstmals das Musik- und Spenden-Event genießen zu können: „Die Gala ist ein absolutes Highlight im Hildener Kulturkalender. In einem Konzert wird die gesamte Bandbreite von Musical über Oper bis hin zu Jazz, Soul, Instrumental und Gospel geboten.“

 

Alle Künstlerinnen und Künstler sowie Technik-, Backstage- und Service-Personal konnten weltweit zwei Jahre lang nahezu nichts machen. Natürlich wollen sie jetzt wieder loslegen – und genau das war auch das Problem, sagt Heribert Klein: „Alle wollen wieder viel Geld verdienen. Die Musical-, Opern- oder Jazz-Häuser wollen das verlorene Geld wieder reinholen, alle Künstlerinnen und Künstler sind mehr als gefragt.“

Und trotz der Umstände ist es Heribert Klein wieder einmal gelungen, hochkarätige Namen zu gewinnen, z.B.: 

  • Kristina Love, Titel-Darstellerin des Tina Turner-Musicals
  • das Klassik-Pop-Trio Appassionante aus Italien
  • Opernstar Bonita Hyman aus den USA
  • Kathleen Wagner 
  • John Florencio
  • Stephen Harrison (Deutsche Oper am Rhein)
  • Jazz-Schlagzeuger Willy Ketzer
  • David A. Tobin
  • Dennis A. Legree

 

Erlös geht an Kinder in der Ukraine – Eintrittspreis bleibt gleich

„Als ich die Bilder von den notleidenden Kindern im Kriegsgebiet gesehen habe, war es für mich klar, dass der Erlös der Gala 2022 an UNICEF in der Ukraine geht“, sagt Heribert Klein. „Dass das für mich Unfassbare in einer bisher friedlichen Welt in Europa eingetreten ist, hat mein Herz zum Weinen gebracht. Die Bilder sind nicht zu ertragen. Und die Menschen und die Kinder haben mein vollstes Mitgefühl. Wir müssen alles tun, um zu helfen.“

 

Der Eintritt kostet nach wie vor 40 Euro pro Person. „Alles wird teurer, aber wir bleiben bei dem Preis“, sagt der Initiator. Denn nach wie vor soll gelten, dass sich auch Menschen mit etwas kleinerem Geldbeutel ein Ticket leisten können. „Und wer mehr Geld hat, kann es gerne spenden“, sagt Heribert Klein.

Der Vorverkauf startet am Montag, 12. September, an allen bekannten Ticketverkaufsstellen sowie beim Kulturamt im Rathaus Hilden.

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.