Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW

Solaranlage, Erneuerbare Energien, klimafreundliche Sanierung – Stadt bietet sechs Telefon-Termine an

Wie viel Energie kann ich mit einer Photovoltaikanlage auf meinem Dach ernten? Ist die Investition in ein Steckersolargerät wirtschaftlich? Wann lohnt sich eine große Aufdachanlage? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Energiesparen, Nutzung erneuerbarer Energien sowie klimafreundliches Sanieren bietet die Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW in der kostenfreien, telefonischen Rathausberatung in Hilden an.

Am Donnerstag, 18. Juli 2024, werden von 13 bis 16 Uhr sechs 30-minütige Telefontermine vergeben.

 

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Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lara Müller per Mail unter klima@hilden.de entgegen.

Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.

 

Sparpotentiale, Förderung und Sanierung bei Heizung und Wärmepumpe

Neben dieser persönlichen Beratung durch die Verbraucherzentrale bietet die Stadt Hilden auch die Möglichkeit, online unter www.hilden.de/energiechecks das Potenzial hinsichtlich Modernisierung, Heizen und Wärmepumpen zu prüfen.

 

Mithilfe dieser „Energiechecks“ können mögliche Sparpotentiale, Fördermittel und weitere Sanierungsschritte ermittelt werden. Die Online-Checks bieten eine erste Orientierung. Sie können zeitlich unabhängig und bequem zuhause ausgefüllt werden. Etwa 15 bis 30 Minuten sind dafür einzuplanen, je nachdem ob die Daten zum Gebäude und den Heizkosten bereits griffbereit sind oder erst recherchiert werden müssen.

Nach dem Ausfüllen der interaktiven Formulare erhalten wird ein Bericht erstellt und zugesendet.

 

Quelle: Stadt Hilden

 


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