Erneuerung Richrather Straße: Was gilt denn nun?

Nutzer müssen sich wohl doch noch etwas gedulden…

Die Schlagloch-Buckelpiste Richrather Straße ist für Kraft- und Radfahrer gleichermaßen ein nervenzehrendes Ärgernis. Mit Freude haben daher viele Anlieger und Nutzer in der vergangenen Woche die Kunde aufgenommen, dass sich allmählich etwas ändern solle: Zum Beginn dieser Woche, 20. September, wollte der Landesbetrieb Straßenbau NRW den Abschnitt zwischen Süd- und Uhlandstraße bearbeiten. 

Doch es scheint da einige Unstimmigkeiten zu geben.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Zu früh auf die Sanierung gefreut?

Zunächst einmal: Am heutigen Montag hat sich noch nichts getan. Die Straßenhälfte Richtung Innenstadt wurde wie angekündigt gesperrt (s. Titelfoto). Gearbeitet wurde aber nicht. Wozu dann die Sperrung? 

 

Und was genau wird da jetzt eigentlich gemacht? Auf der Internetseite der Stadt Hilden steht: „Der Landesbetrieb Straßenbau NRW lässt die marode Fahrbahndecke in Teilbereichen abfräsen, in diesen Bereichen wird eine neue Asphaltdecke eingebaut.“ Klingt zunächst nach einer grundlegenden Erneuerung. 

Allerdings: Eine komplette Fahrbahnsanierung wird das eben nicht, betont Rainer Herzog, Pressesprecher von Straßenbau NRW, auf Nachfrage: „Es werden lediglich die schlimmsten Schadstellen repariert.“

Eine Grundsanierung, bei der neben der Decke auch die Trag- und Binderschichten erneuert werden, sei erst möglich, wenn die Stadt Hilden ihre Kanalbauarbeiten beendet hat.

 

Und wann wird das sein? Dazu konnte uns die Stadt Hilden bisher keine aktuelle Auskunft geben. In einem früheren Statement aber hieß es, dass der Kanal- und Straßenbau erst im nächsten Jahr starten könne…

 

Ebenfalls unklar: Die jetzige Maßnahme soll laut Straßenbau NRW nur vier bis fünf Tage dauern. In der Ankündigung der Stadt Hilden und der Rheinbahn ist aber von ca. zwei Wochen die Rede.  

 

Außerdem wollen viele Hildener wissen: Was ist mit dem restlichen Teil der Richrather Straße?

Dazu erklärt Rainer Herzog: „Der Abschnitt zwischen Uhlandstraße und Baustraße wird erst im Zuge der grundhaften Sanierung der Richrather Straße in dem Bereich bearbeitet – ebenfalls nach den Kanalarbeiten durch die Stadt. Über eventuelle Sanierungsarbeiten Richtung Süden sind momentan keine Pläne bekannt.“

 

Also: Bis der Verkehr auf einer geschmeidigen Asphaltschicht dahin gleiten kann, wird es noch ein Weilchen dauern – und noch ein paar weitere Baustellen geben.

 

Rewe-Conrad

 

Umleitungen für PKW und Busse

Während der jetzigen Baustelle wird der Verkehr aus der Innenstadt in Fahrtrichtung Süden auf der Richrather Straße an der Baustelle vorbeigeführt.

Eine Umleitung in Richtung Innenstadt wird über Baustraße, Am Lindenplatz, Kirchhofstraße und Berliner Straße eingerichtet.

An den Ausfahrten Schützenstraße, Talstraße, Albert-Schweitzer-Weg und Uhlandstraße zur Richrather Straße kann während der Bauzeit nicht in Fahrtrichtung Innenstadt abgebogen werden.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Die Busse fahren in Richtung Düsseldorf ab der Haltestelle „Hilden Süd S“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen entfallen oder werden verlegt: 

Die Haltestelle „Talstraße/Hilden Süd S“ entfällt, stattdessen wird die Haltestelle „Hilden Süd S, Steig 2“ bedient.

Die Haltestelle „Hagelkreuz“ wird an die Haltestelle „Stadtfriedhof“ der Linie 741 in Richtung Mettmann verlegt.

Die Haltestelle „Fritz-Gressard-Platz“ wird auf die Berliner Straße verlegt, etwa 120 Meter vor die Kreuzung der Berliner Straße mit der Ellerstraße.

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.