Fahndung: Bankkarten-Daten geknackt und Geld abgehoben

Unbekannter treibt sein Unwesen in Hilden, Niedersachsen und im Ruhrgebiet

Die Polizeidirektion Hannover und die Kreispolizei Mettmann fahnden nach einem unbekannten Täter, der Geldautomaten manipuliert und sich so Bargeld erschlichen haben soll.

Der Verdächtige hat im Oktober und November 2023 an einem Geldautomaten in Hannover Bankkarten-Daten ausgespäht und damit in mehreren Städten im Ruhrgebiet und in Niedersachsen etliche Male Geld abgehoben, unter anderem am Samstag, 4. November 2024, gegen 10 Uhr in einer Bankfiliale am Warrington-Platz in Hilden sowie in Peine, Dortmund, Gelsenkirchen, Essen und Castrop-Rauxel.

 

Bergstation

 

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand des Zentralen Kriminaldienstes Hannover entdeckte ein Techniker Mitte Oktober 2023 bei einer Routineüberprüfung an dem betroffenen Automaten in der Lister Meile eine sogenannte Skimming-Vorrichtung. Diese ermöglicht es Betrügern, Zahlungskarten von Kunden zu kopieren und deren PIN-Eingaben aufzuzeichnen. Mit den so erlangten Daten war es dem Täter gelungen, Bargeldbeträge im unteren fünfstelligen Bereich zu ziehen.

 

Täterbeschreibung trotz Gesichts-Verdunklung

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover hat Videoaufzeichnungen aus mehreren der betroffenen Banken gesichert und fahndet damit nach dem bislang unbekannten Täter.

 

Auf den Aufnahmen verdeckt er sein Gesicht.

Dennoch rekonstruiert die Polizei eine Beschreibung:

  • schätzungsweise 35 bis 40 Jahre alt
  • 1,75 Meter groß
  • weiße Schiebermütze, unter der ein mittel- bis dunkelblonder Haaransatz mit kurzen, breiten Koteletten erkennbar ist.
  • Der Gesuchte wurde in allen Fällen mit blauen Jeans und weißen Turnschuhen aufgezeichnet. Ansonsten trug er eine weiße oder eine beige Jacke und darunter eine weiße Kapuzenjacke oder ein weißes Hemd mit blauen Sternen. Sein Gesicht verdeckte er stets mit einem weißen Tuch.

 

Angebotsbanner-IKEA

 

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover ermittelt wegen der Fälschung und des Gebrauches von Zahlungskarten mit Garantiefunktion und bittet Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.

 

Quelle/Fotos: Kreispolizei Mettmann / Polizeidirektion Hannover

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.