Fotoausstellung: Wenn Künstler selber zum Motiv werden

Portraits of Artists im Kunstraum – Circus Pictures im Wilhelm-Fabry-Museum

Normalerweise portraitieren Künstler, Schauspieler oder Regisseure andere Menschen. Bei Michael Dannenmann (Foto) aber machen sie eine Ausnahme und werden selber zum Motiv seiner Fotokunst. Zahlreiche Illustrationen sind auf diese Weise im Zeitraum von 1987 bis 2023 entstanden. Einen retrospektiven Querschnitt zeigt nun der Kunstraum im Gewerbepark-Süd, Hofstraße 64.

Die Vernissage der Ausstellung „Portraits of Artists“ beginnt am Sonntag, 24. März 2024, um 11 Uhr. Danach kann die Werkschau bis zum 2. Juni 2024 dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden; Eintritt frei.

 

Parallel dazu zeigt das Wilhelm-Fabry-Museum zahlreiche Werke aus der Porträtserie „Circus Pictures“ mit Bildern von Artisten, Akrobaten und Clowns.

 

12-Apostel-Banner-Oktober-23

 

Von Dennis Hopper bis Jörg Immendorff

Viele bekannte Gesichter und hochrangige Künstler sind dabei in einem anderen Licht zu sehen sein u.a. Dennis Hopper, David Lynch, Markus Lüpertz, Jörg Immendorff, Jonathan Meese, Patricia Kaas, Christoph Waltz, Tony Cragg oder Isabella Rossellini.

 

Ein Highlight der Ausstellung ist die kleine Serie über die Balletttänzer des New Yorker „Les Ballets Trockadero de Monte Carlo“.

Dannenmann hat sie von der Bühne vor seine Kamera gelockt und bewusst zwar im Kostüm, aber ohne ihre typische Schminke und Accessoires vor monochromem Hintergrund porträtiert. Im Gegensatz zu ihrer Rolle, berühmte klassische Ballettstücke parodistisch neu zu interpretieren, erscheinen die Künstler mit ernstem Gesichtsausdruck vor der Kamera.

 

Zirkusmenschen ungeschminkt, leger und in privater Kleidung

Das Wilhelm-Fabry-Museum stellt zeitgleich im Fassraum, Benrather Straße 32a in Hilden, Bilder aus Michael Dannenmanns Porträtserie „Circus Pictures“ aus.

Der Absolvent der Kunstakademie Stuttgart interessiert das Thema der Verkleidung, der Maskerade, das Schlüpfen in eine andere Rolle. Für die Serie hat er die Akteure des Zirkus aus der Manege vor die Kamera geholt. Dabei kreiert er eine authentische Atmosphäre voll stiller Intimität.

 

Sein Projekt startete Dannenmann 1986 mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen, in denen er die einzelnen Akteure vor neutralem Hintergrund im Kostüm und – im Kontrast dazu – ungeschminkt und leger in privater Kleidung festhielt.

 

Sportm-hleV8oZAxYQ0kMif

 

2016 und 2017 begleitete er erneut Zirkusmenschen unterschiedlicher Nationen und präsentierte sie beispielsweise geschminkt und im Kostüm vor den historischen Wohnwagen der Zirkusfamilie – ein Hinweis auf das unstete Leben auf Reisen.

Die Sängerin Marlitt Pallavicini zeigt er in ihrer Abendgarderobe neben dem roten Vorhang ihrer mobilen Behausung. Der Roncalli-Clown Bertran Fulgenci Mestres alias Gensi spielt mit der Illusion der Zirkuswelt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Begleittext von Hans-Michael Koetzle.

 

Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr, Karfreitag, 29. März 2024, geschlossen

 

Bericht: Achim Kaemmerer/Quelle: Kulturamt Hilden
Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.