Hilden ist wieder jeck: So wird der Höhepunkt der Session gefeiert

Wo steigt welche Party? Was ist mit dem Zoch?

Zuletzt konnten sich die Hildener Jecken in der Session 2020 so richtig austoben.

Nun starten die Stadt und das Carnevals Comitee den Neuanfang.

 

Das Programm von Altweiber bis Rosemontag

Am Altweiber-Donnerstag, 16. Februar, erstürmen die Möhnen, die Prinzenpaare und alle anderen Jecken ab 11:11 Uhr das Bürgerhaus. Doch Bürgermeister Claus Pommer, die „Rathauspfeifen“ und die Feldjäger der Waldkaserne werden alles tun, um das zu verhindern.

Wer wird erfolgreicher sein…?

 

Pommer kündigt an: „Wir werden uns den Jeckinnen und Jecken tapfer entgegenstellen. Sollten sie es dennoch schaffen, einzudringen und den Rathausschlüssel zu entwenden, werden wir selbstverständlich faire Verlierer sein und sie mit Sekt und Selters empfangen.“ 

 

Danach gibt es im Partyzelt auf dem Alten Markt kein Halten mehr – zumindest für alle, die sich zeitig Tickets sichern konnten.  

 

Euronics-Gemein-Banner

 

Damit beginnt das närrische lange Wochenende in Hilden

Am Samstag, 18. Februar, feiern die Jecken ab 11 Uhr den traditionellen Straßenkarneval der KG Große Hildener 1950. Vor der Sparkasse an der Mittelstraße wird getanzt, gefeiert und gelacht.

Foto: Prinzengarde beim Sessionsauftakt 2022 in der Bismarckpassage 

 

Im Hildener Süden lassen es die Kniebachschiffer bei der „Nacht der Klabautermänner“ im Haus Tillmannn krachen.

Parallel dazu feiern die Kniebachschiffer und die KG Jecke Fründe den Seeräuberball im Festzelt

 

Am Tulpensonntag können die Jecken ein wenig verschnaufen und Kraft tanken für den Höhepunkt der Session:

Am Rosenmontag, 20. Februar, setzt sich der jecke Treck um ca. 14 Uhr am Lindenplatz in Bewegung, führt weiter über die Richrather, Süd- und Kirchhofstraße bis ins Herz der Innenstadt über die gesamte Mittelstraße

 

Rosenmontagsumzug

Grafik: Stadt Hilden 

 

Halteverbote und Umleitungen

Für den Straßen- und Busverkehr gilt von 12 bis ca. 18 Uhr eine weiträumige Umleitung, die entsprechend ausgeschildert wird.

Anwohnerinnen und Anwohner des Sperrbereiches (siehe Karte), die ihre Fahrzeuge nach 12 Uhr bewegen müssen, sollten außerhalb des Sperrbereiches parken. An einigen Straßen entlang der Zugstrecke werden außerdem Halteverbotsschilder aufgestellt. Fahrzeuge, die dort am Rosenmontag widerrechtlich parken, wird das Ordnungsamt vor Beginn des Karnevalszuges abschleppen lassen.

 

Glasverbot am Hagelkreuz

Wie schon in den Vorjahren gilt an Rosenmontag für den Bereich Hagelkreuz / Südstraße / Klotzstraße / Richrather Straße von 11 bis 17 Uhr ein Glasverbot.

Der Bereich ist durch Sperrgitter gut erkennbar eingegrenzt und darf ausschließlich ohne Glasbehältnisse betreten werden. Die Stadt Hilden bittet um Verständnis dafür, dass Personen, die das Hagelkreuz lediglich queren wollen, von dieser Regelung nicht ausgenommen werden können.

 

Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen

Weil die „tollen Tage“ auch Einzug ins Rathaus halten, gelten in diesem Zeitraum Sonderöffnungszeiten für die Stadtverwaltung:

 

Am Altweiberdonnerstag, 16. Februar 2023, sind die Ämter der Stadtverwaltung nur bis 12 Uhr geöffnet. Die Sprechstunde des Bürgermeisters fällt aus.

 

Der Unterrichtsbetrieb der Musikschule findet am Donnerstag wie gewohnt statt.

 

Ebenfalls geöffnet ist das Wilhelm-Fabry-Museum von 15 bis 20 Uhr.

 

Am Rosenmontag, 20. Februar 2023, sind alle Dienststellen der Verwaltung ganztägig geschlossen.

 

Die Musikschule ist außerdem am Veillchendienstag geschlossen.

 

Bericht: Achim Kaemmerer/Stadt Hilden

Foto: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.