Judo-Club Hilden: Trainer wird Weltmeister

Ukrainer gewann Turnier in Krakau

In der Zeit vom 8. bis 11. September 2022 fanden im polnischen Krakau die diesjährigen Weltmeisterschaften der Veteranen im Judo statt. Denys Stetsenko (Foto oben 2.v.l.), Trainer der Kinder- und Erwachsenen-Gruppen beim Judo Club Hilden, konnte sich bei diesem Turnier den Weltmeistertitel in der Kategorie M3 (bis 90kg) erkämpfen.

 

Der gebürtige Ukrainer bereitete sich nicht nur in seinem Stammclub auf das Turnier vor, sondern besuchte zudem zahlreiche Trainings in anderen Vereinen sowie am Bundesleistungsstützpunkt in Köln. Neben den Judoeinheiten, die sich schwerpunktmäßig auf Techniktraining und Randori-Einheiten fokussierten, absolvierte er etliche Ausdauereinheiten. So fuhr Stetsenko beispielsweise von seinem Wohnort Ratingen mit dem Fahrrad zum Training nach Erkrath, von dort aus nach Düsseldorf und abends wieder nach Ratingen.

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Golden Score gegen den Slovaken Peter Kolesar 

Aufgrund seiner professionellen und fokussierten Einstellung zum Judosport gewann Denys Stetsenko die Vorrunden-Kämpfe alle vorzeitig, erst im Finale musste Stetsenko gegen den Slovaken Peter Kolesar ins Golden Score.

Doch auch hier ließ sich der Ukrainer nicht aus der Ruhe bringen und blieb konzentriert und konnte seinen Gegner mit einer Variante von Seoi-nage zu Boden bringen. Und so stand er trotz aller diesjährigen Umständen ganz oben auf dem Podest und bewies damit vielen Sportlerinnen und Sportlern, was mit Fleiß und Ehrgeiz möglich ist.

 

So stand der Sieger des Tages strahlend und voller Freude ganz oben auf dem Podest, als die Nationalhymne der Ukraine gespielt wurde. 

 Judo-Weltmeisterschaft-2022

 

Nach der Weltmeisterschaft wird Stetsenko weiterhin das Kinder- und Erwachsenen Training im Judo-Club Hilden leiten. Darüber hinaus konnte mit einer Düsseldorfer Schule eine Kooperation geschlossen werden, wo Stetsenko demnächst im Rahmen der OGS-Betreuung AGs anbieten wird.

 

Quelle/Fotos: Judo-Club Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.