Langjähriger Leiter der Polizeipressestelle verabschiedet sich

Ulrich Löhe geht nach 45 Jahren im Polizeidienst des Landes

Es ist eine ⎻ wenn nicht sogar die ⎻  Schnittstelle zu den Bürger*innen im Kreis Mettmann, was das Thema der Blaulicht News der Polizei betrifft: Ihr langjähriger Leiter Ulrich Löhe geht dieser Tage in den Ruhestand, nach sage und schreibe 45 Jahren bei der Polizei in NRW ⎻  davon knapp 30 Jahre als Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Mettmann. Der 62-jährige Ulrich Löhe ist darüber hinaus dienstältester Polizeipressesprecher des Landes. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Ab dem 1. Dezember 2022 wird Daniel Uebber neuer Leiter der Polizeipressestelle bei der Kreispolizeibehörde Mettmann. Daniel Uebber ist seit 2018 bereits in dem Mettmanner Team, zuvor war der 38-jährige Diplom-Geograph und Journalist bereits Pressesprecher beim Polizeipräsidium in Krefeld.

 

Die Pressearbeit hat sich gerade in den letzten Jahren durch Social-Media stark verändert, worauf die Kreispolizei in Mettmann stark reagiert hat: “Die Menschen im Kreis Mettmann haben hohe Ansprüche an ihre Polizei und das Recht auf transparente und schnelle Information über polizeiliches Handeln. Als Pressestelle der Kreispolizeibehörde Mettmann ist es unser Anspruch, diesen Anforderungen gerecht zu werden ⎻ und zwar leicht verständlich und auf Augenhöhe. Dafür werden wir als Team auch weiterhin immer einstehen“, so Daniel Uebber.

 

„Ulrich Löhe war in den vergangenen Jahren so etwas wie das Gesicht der Kreispolizeibehörde Mettmann. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten, durch seine hervorragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein ehrliches und positives Bild der Polizei aufgebaut, dieses besonders geprägt und sicherlich einen großen Anteil daran, dass die Menschen im Kreis Mettmann ihrer Polizei vertrauen“, erklärte der Kreisdirektor Philipp Gilbert in seiner Laudatio bei der offiziellen Verabschiedung vor wenigen Tagen.

 

Dass Ulrich Löhe mit der Pressearbeit nebenbei gestartet ist, als er 1990 im Führungsstab der Kreispolizei Mettmann mit immer mehr Medienanfragen konfrontiert wurde, kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Damals blühte die Medienlandschaft regelrecht auf. 

 

Welche beruflichen Stationen Ulrich Löhe während seiner beruflichen Laufbahn bei der Polizei durchlaufen hat, die er als 16-Jähriger mit der Ausbildung begonnen hatte, gibt es HIER in der Pressemitteilung der Kreispolizei. 

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos/Foto: Kreispolizei Mettmann

BU: Ulrich Löhe wurde am Freitag von Kreisdirektor Philipp Gilbert