Lebensgefährliches Sicherheitsrisiko: Rückruf für Babboe-Lastenräder

Rahmen gebrochen – auch Stadt Hilden ist hellhörig geworden

Die einen finden sie voll praktisch, andere belächeln sie. Und nun hat das Image buchstäblich einen Kratzer bekommen: Die Lastenräder der Marke Babboe haben offenbar erhebliche Sicherheitsmängel, berichtet unter anderem der ADAC mit Verweis auf die Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit (NVWA): „In den Niederlanden gibt es ein Verkaufsverbot bzw. einen Rückruf.“

 

Es seien zuletzt vermehrt Rahmen gebrochen – ein „lebensgefährliches Risiko“ im Straßenverkehr: „Die NVWA wirft dem Unternehmen vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht, und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden“, berichtet der ADAC weiter.

 

Bismarckpassage

 

Eigentümerinnen und Eigentümer von Babboe-Modellen sollen nun informiert werden – auch in Deutschland?

 

Stadt Hilden lässt zwei Räder überprüfen

Natürlich sond jetzt viele Kundinnen und Kunden hellhörig geworden. Zum Beispiel die Stadt Hilden, die sich 2021 zwei Babboe Curve Mountain-Räder für Mitarbeitende, Schulen und Kitas angeschafft hat

  

„In Deutschland wird der Rückruf vorbereitet“, teilt uns das Rathaus auf Anfrage mit. „Da das Unternehmen Spezialrad-Verkauf Appelbaum, bei dem die beiden Lastenräder bestellt wurden, seit Februar 2024 nicht mehr existiert, übernimmt 2Rad Lampenscherf die Reklamationen und Garantieansprüche.“

Die Stadt Hilden will nun mit dem Fahrradhändler das weitere Vorgehen klären und wird solange die Lastenräder nicht nutzen und auch nicht verleihen.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Symbolfoto: Archiv anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.