PS-Sparen: 51.500 Euro gehen an 16 gemeinnützige Einrichtungen

Vielseitigkeit der Vereinslandschaft und gemeinnütziges Engagement stärken

Wer gerne liest, hat möglicherweise einen ganz bestimmten Lieblingsplatz dafür – einen gemütlichen Sessel vielleicht, eine ruhige Ecke, in der es sich nach Herzenslust schmökern lässt. Beim Lesenachwuchs in der Kindertagesstätte St. Konrad geht es zwar momentan (noch) vor allem um Bilderbücher. Über eine Leseecke würden die Kinder sich trotzdem sehr freuen. Und die sollen sie nun auch bekommen – Lesehöhle und Vorlesesofa inklusive.

Die Leseecke ist eines der Projekte, die in diesem Jahr mit einer Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens finanziert werden können.

Insgesamt 16 gemeinnützige Hildener Einrichtungen können mit einer solchen Spende in diesem Jahr ihre Projekte verwirklichen.

Insgesamt erhalten die Hildener Einrichtungen Spenden in Höhe von 51.500 Euro.

 

Vom Brauchtum bis zu Kultur und Soziales 

Matthias Gotschika, Direktor Private Banking der Sparkasse HRV, begrüßte dazu gemeinsam mit Goran Jovanovic, der verantwortlich für die Leitung der Hildener Filialen ist, und Anette Singscheidt, die das Sponsoring und die PS-Zweckertragsspenden betreut, die Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Institutionen und überreichte ihnen die begehrten Spendenzusagen.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Unterstützt wurden Sport- und Brauchtumsvereine ebenso wie kulturelle und soziale Institutionen, Kitas und Tierschutzeinrichtungen.

 

Der Förderverein für die evangelische Kirchenmusik z. B. möchte seine drei Chöre mit einheitlichen Notenmappen ausstatten, was beim Konzert einfach stilvoller aussieht.

 

Der TUS Hilden 1896 benötigt PC und Laptop für die organisatorischen Tätigkeiten im Vorstand und in der Geschäftsstelle.

Und bei der Lebenshilfe e. V. wird die Spende für die Anschaffung von Spiel- und Therapiematerial in der Frühförderung eingesetzt.

 

Hier die komplette Übersicht

PS-Sparen-Vereine-Hilden-2023

 

So unterschiedlich die geförderten Anschaffungen auch sind – etwas haben alle gemeinsam: Sie erleichtern die Arbeit der Einrichtungen und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit der Vereinslandschaft und das gemeinnützige Engagement in Hilden zu erhalten und zu stärken.

 

Mit PS-Losen bis zu 250.000 Euro gewinnen

Das PS-Los bietet eine ebenso unkomplizierte wie wirkungsvolle Möglichkeit, lokale Vereine zu unterstützen und die Chance, allmonatliche Chance, 2,50 bis 250.000 Euro zu gewinnen.

2022 gab es neben vielen kleineren Gewinnen einmal 50.000 Euro und dreizehnmal 5.000 Euro für Kundinnen und Kunden der Sparkasse.

Und auch 2023 hat gut angefangen: In den ersten vier Monaten gingen einmal 50.000 Euro und vier „Fünftausender“ nach Hilden, Ratingen und Velbert.

 

Quelle: Sparkasse HRV

Foto: anzeiger24.de