Schildergasse in Hilden

Die Hagelkreuzstraße in Hilden ist schon seit vielen Jahren Fahrradstraße. Als solche war sie entsprechend gekennzeichnet und den Hildenern bestens bekannt. Jetzt sind drei neue Straßen hinzugekommen, die entsprechend gekennzeichnet werden mussten. Und bei dieser Gelegenheit hat sich die Stadt offenbar überlegt, auch die Hagelkreuzstraße nochmals „zu überarbeiten“.

Doch was ist dabei – bis jetzt – herausgekommen?

Im Durchschnitt steht alle sieben Meter ein Verkehrsschild auf der Hagelkreuzstraße!

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu

 

Auf der Hagelkreuzstraße finden sich insgesamt 37 Verkehrszeichen vulgo Verkehrsschilder sowie je vier weitere Straßenmarkierungen „30“ und „Fahrradstraße“.

In toto also 45 Zeichen auf 320 Metern.

 

Hier eine kleine Übersicht der Schilder

 

Schilder-Fahrradstr Schilder-Halteverbot-Einbahnstr

Schilder-Radfahrer

Schilder-Einbahnstr

Hinzu kommen elf weitere Schilder sowie Bodenbeschriftungen für Halteverbot und Fahrradweg!

 

Sind alle Schilder wirklich nötig?

Wer einmal aufmerksam durch die Hagelkreuzstraße fährt, wird sicher zu der Erkenntnis kommen, dass mehr als die Hälfte der Schilder völlig überflüssig ist.

Ärgerlich ist die Schilderflut auch deshalb, weil zahlreiche Schilder erst jetzt neu aufgestellt worden sind.

 

Schilder-aufestellen-Hagelkreuzstr

Zahlreiche Schilder sind erst kürzlich aufgestellt worden

 

Und da die Stadt bekanntermaßen „klamm“ ist, sollte doch jeder Euro zweimal herumgedreht werden, bevor er ausgegeben wird.

Es ist noch nicht allzu lange her, da hat die Stadt bei Vereinen kräftig den Rotstift angesetzt. Teilweise wurden Zuschüsse von lediglich einigen Hundert Euro im Jahr halbiert.

Wer derart sparen muss, sollte erst recht ein Auge auf seine sonstigen „Ausgaben“ haben!

 

Breidohrs-Frischecenter

 

Und was sagt die Straßenverkehrsordnung zu der Schilderflut?

Verkehrszeichen dürfen nur aufgestellt werden, wenn sie aufgrund der besonderen Umstände zwingend erforderlich sind (§ 45 Absatz 9 Satz 1 StVO).

Darüber sollte man nochmals nachdenken!

 

Text/Titelfoto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.