St. Martin im Hildener Westen

Großes Nachbarschaftsfest für Jung und Alt

Nach zweijähriger Pause zieht St. Martin am 11. November wieder durch die Straßen im Stadtteil West. Der Bürgerverein Hilden West & Unterstadt e. V. organisiert, erstmalig in Zusammenarbeit mit der Elternpflegschaft des Kindergartens Pusteblume und der Walter-Wiederhold-Grundschule, den diesjährigen Martinszug.

Die Kinder basteln bereits eifrig an ihren Laternen, die zu Beginn des Martinszuges im Klassenverband gemeinsam präsentiert werden. Die Vorbereitungen für den Martinszug laufen jetzt auf Hochtouren. Dieser wird komplett ehrenamtlich organisiert.

 

Der Ablauf

Das für den Stadtteil besondere Fest startet um 17:30 Uhr im Hof des Kindergartens an der Walter-Wiederhold-Straße. Der Martinszug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, beginnt gegen 18 Uhr und führt durch die Eichenstraße, Niedenstraße, Daimlerstraße, Forststraße, Reisholzstraße zurück zur Niedenstraße und Eichenstraße auf den Hof des Kindergartens. Dort findet die Mantelteilung beim Martinsfeuer statt. Die Kinder der Grundschule lesen die Martinsgeschichte vor. Ab ca. 19 Uhr werden die Martinstüten gegen Vorlage des Gutscheines verteilt.

Nach dem Martinszug geht es für die Kinder gleich direkt weiter. Nicht nur sie freuen sich auf das Singen von Martinsliedern und das Sammeln von Süßigkeiten an den Haustüren im Stadtteil.

 

„St. Martin ist für Hilden West ein besonderes Fest, schon mehr ein kleines Nachbarschaftsfest“, so Ruth Prinzmeier, stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins. Die Anwohner schmücken fantasievoll die Vorgärten. Egal, ob jung oder alt: die Nachbarschaft trifft sich draußen zu einem Gespräch. Es wird zum Teil gegrillt, und noch lange nach dem Zug gemeinsam draußen St. Martin gefeiert.

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Verkauf der Martinstüten fast abgeschlossen

Die Gutscheine für die Martinstüten erfolgt über Mitglieder des Bürgervereins direkt an der Haustür, in der Schule und dem Kindergarten. „Uns war es ein besonders Anliegen, den Preis für die Martinstüten bei konstant 3,50 Euro zu halten, wo alles andere schon teurer wird“, betont Frank Busch, Vorsitzender des Bürgervereins. Der Martinszug wird über Spenden und den Bürgerverein finanziert

 

Weitere Termine zu St. Martin in Hilden…

 

Quelle: Bürgerverein West und Unterstadt 

Symbolfoto: anzeiger24.de/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.