Städtische Bauprojekte: Der aktuelle Sachstand

Amt für Gebäudewirtschaft bietet einen Überblick

Das Amt für Gebäudewirtschaft hat derzeit alle Hände voll zu tun: „Drei große Bauprojekte sind einen großen Schritt weitergekommen, eins konnte bereits abgeschlossen werden, erklärt der neue Leiter des Sachgebiets Technisches Gebäudemanagement, Daniel Heuwind: „Obwohl aktuell zwei Stellen unbesetzt sind, schaffen wir es, das hohe Arbeitspensum umzusetzen. Das ist nur möglich, weil im Team alle an einem Strang ziehen und sich weit über das normale Maß hinaus engagieren!“

 

Status-Übersicht

Durch die fachämterübergreifenden Zusammenarbeit sei in den letzten Wochen schnell und flexibel die Unterbringungs-Kapazität für Geflüchtete erhöht worden: zum einen durch die Reaktivierung der Notunterkunft an der Beckersheide, zum anderen durch die Vorbereitungen in der Sporthalle am Weidenweg, die bei Bedarf als Erstaufnahme- und Übergangseinrichtung dienen soll.

 

Seit Anfang Mai 2022 ist die Sporthalle des Grundschulverbunds Beethovenstraße wieder in Betrieb. Der Starkregen im letzten Sommer hatte den Hallenboden so stark geschädigt, dass dieser vollständig ausgetauscht und neu abgedichtet werden musste. Das Amt für Gebäudewirtschaft hat deshalb u.a. 320 Quadratmeter Schwingboden und 60 Quadratmeter starrer Boden in den Geräteräumen neu verlegt.

 

Banner-Breidohr-Sept-2021

 

Die Offene Ganztagsgrundschule am Elbsee wächst. Der Verwaltungstrakt erhält für rund 1,6 Millionen Euro eine zweite Etage und damit sieben neue Räume. Das Erdgeschoss kann in Zukunft für die Inklusionsarbeit sowie eine Schulbibliothek genutzt werden.

Startschuss für die Arbeiten war im März 2022. In Mai wurde das Holzständerwerk (s. Titelfoto) fertiggestellt. Auf den Rohbau folgen nun die Dachdeckung sowie Dämmarbeiten. Bis Ende des Jahres soll die Schulverwaltung aus den provisorischen Containern in den Neubau umziehen können.

 

Ein weiterer Rohbau, der in diesem Monat sozusagen „Richtfest feiert“, ist das Funktionsgebäude am Sportplatz Weidenweg mit einer Nutzfläche von ca. 440 Quadratmetern. Neben Funktionsräumen entstehen an dieser Stelle vier Umkleiden, jeweils mit Dusch- sowie Waschräumen und damit Platz für zwei Heim- sowie zwei Auswärtsmannschaften.

Kostenpunkt: rund 2,6 Millionen Euro. Davon übernehmen das Land 377.000 Euro und der Bund 1.123.000 Euro über das Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten NRW 2020.

Für den Bau einer Photovoltaikanlage mit einer Größe von 200 Quadratmetern erhält die Stadt außerdem 55.700 Euro vom Land als „Kompensationsleistung für kommunale Klimaschutzinvestitionen“. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.

 

Im Herbst 2021 wurde der Neubau des Oberstufenzentrums am Helmholtz-Gymnasium Hilden eröffnet. Nun kann an dem Standort des Kocksgebäudes eine Erweiterung des Schulhofs entstehen. Dafür wurde dieses von Ende Februar bis Anfang Mai abgerissen.

 

Ein weiteres Projekt ist die Erneuerung und Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule Im Kalstert am Standort Walder Straße 100. Die Sanierungsarbeiten im Altbau befinden sich aktuell in den letzten Zügen.

Für den geplanten Anbau hat die Stadt inzwischen die Rohbauleistungen vergeben, sodass diese in Kürze starten können. Das neue Gebäude bietet unter anderem Platz für eine Mensa sowie Räume für die Ganztagsbetreuung. Im Sommer 2023 soll der Anbau bezugsfertig sein.

 

Nicht zuletzt baut das Amt für Gebäudewirtschaft auf dem Nordfriedhof in Kürze ein Funktionsgebäude für die städtischen Gärtnerinnen und Gärtner.

 

Neben den täglichen Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten stehen darüber hinaus bereits die nächsten großen Bauprojekte in der Pipeline, beispielsweise der Neubau der Kita am Holterhöfchen und die Aufstockung der Feuerwache.

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.