Trinkwasserbrunnen sprudelt wieder

Oase wird aus der Ruhezeit geholt und durchgespült

Eine kleine Erfrischung bei hitzigen Temperaturen? Die kann man am Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke Hilden am Rathaus Center bekommen. In den letzten Tagen waren einige Passanten jedoch irritiert, weil die Oase eingezäunt und nicht in Betrieb war. 

 

Brunnen-Trinkwasser-Stadtwerke-20213FpxXhxltRN4l

 

Wir haben nachgefragt.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Die Stadtwerke Hilden teilen uns mit: „Wir haben den Trinkwasserbrunnen aus der Ruhezeit geholt. Dazu wird er gründlich gespült und bekommt die ‚Sommerhülle‘. Dann untersucht ein Speziallabor das Trinkwasser. Wir haben inzwischen die Nachricht bekommen, dass alle Werte in Ordnung sind und der Brunnen freigegeben werden kann. Die Kollegen entfernen nun die Bauzäune. In der Zeit zwischen Probenentnahme und Freigabe durch das Labor spült der Trinkwasserbrunnen selbsttätig, um die Qualität zu erhalten und ist voll funktionstüchtig. Bevor das Labor ihn aber nicht freigibt, sperren wir den Trinkwasserbrunnen sicherheitshalber ab.“

 

***Update***

Seit Donnerstagmittag, 24. Juni, sprudelt die Quelle wieder…

 

Der Brunnen

Ein Knopfdruck hinten – und vorne sprudelt bogenhaft frisches Trinkwasser aus dem Spender. An so manchen heißen Sommertagen ist das bestimmt eine Wohltat. Wer also durstig ist, kann sich einen Schluck genehmigen oder eine Flasche für unterwegs auffüllen. Damit der Brunnen dauerhaft hygienisch bleibt, spült er automatisch in regelmäßigen Abständen selbst. Die Stadtwerke Hilden entnehmen regelmäßig Proben zur Überprüfung.

Das Hildener Trinkwasser stammt aus dem Wasserwerk in Karnap. Was nicht abgefüllt wird, sondern am Boden „durch das Rost fällt“, fließt weiter an die nebenan stehenden Bäume

 

Breidohrs-Frischecenter

 

 Bei einer Störung können sich die Nutzer bei einer Telefonnummer melden, die an der Edelstahlsäule angebracht ist.

 

Text/Foto: A.Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.