Über dieses Gitter am Hildener Bürgerhaus schütteln Anwohner den Kopf

Wird das auch wieder so eine neverending Story wie Am Kronengarten?

Seit Anfang 2021 ist der Stadt bekannt, dass an der östlichen Seite des Bürgerhauses Handlungsbedarf besteht. Ehemals war der Platz an einen Einzelhändler verpachtet, der hier Schaukästen aufgestellt hatte. Der Pachtvertrag wurde beendet, die Vitrinen entfernt, und seitdem ist dieser Platzbereich eine Baustelle, sorgsam abgeschirmt durch Absperrgitter.

Kein schöner Anblick an der „guten Stube von Hilden“.

 

***Anzeige***

Flower-Shoes-Banner-Schuhe-August-1

 

Was ist geplant – was ist bisher geschehen?

Geplant war ursprünglich die Aufstellung von Fahrradständern. Dieser Plan wurde indes verworfen. Nun soll die östliche Fassade des Bürgerhauses zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas begrünt werden. Dazu hat der Stadtrat im Juni beschlossen, Pflanzkübel aufzustellen und diese mittels Rankhilfen bis zu einer Höhe von zehn Metern mit möglichst pflegeleichten Pflanzen anzulegen.

Unstrittig eine gute Idee.

 

Warum passiert nichts – warum dauert alles so lang?

Ein solches Projekt kann das zuständige Grünflächenamt nicht ohne ein externes Planungsbüro stemmen.

Drei Anfragen im vergangenen Jahr blieben ergebnislos. Danach lag das Thema auf Eis, bevor die Aufgabe der Suche nach einem Planungsbüro der Hildener Klimamanagerin übertragen wurde. Jetzt liegen erste Angebote vor, so dass möglicherweise noch in diesem Jahr eine Auftragserteilung kommen könnte.

 

Wann die Arbeiten dann erledigt werden und die hässliche Baustelle verschwindet, ist aber noch nicht ausgemacht.

Wir bleiben am Ball!
Übrigens: am Geld scheitert es diesmal nicht. Für die Maßnahme stehen 45.000 € bereit.

 

Und was hat das mit der neverending Story Am Kronengarten zu tun?

Auch diese Baustelle ruhte über ein Jahr zum Verdruss anliegender Einzelhändler hinter Bauzäunen, bis sich die Stadt zu einem Provisorium entschlossen hat. Darüber hatten wir berichtet.

Ende übrigens offen!

 

[Verantwortliches Dezernat III: Peter Stuhlträger, Projektleitung Tiefbau- und Grünflächenamt: Uwe Schielke]

 

Bericht/Foto: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.