Unter den Sitzbänken der Robert-Gies-Straße: Kippen, Glasscherben, Müll und Blut…

Wer dieser Tage zwischen Schulstraße und Itterkarree (Saturn) entlang geht, ist über den Müll rund um die vier Sitzbänke entsetzt. Kippen, Müll und Glasscherben sind die Regel. Wer macht so etwas?

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Auf den Bänken lassen sich unterschiedliche Menschen nieder, um eine kleine Pause zu machen. Die meisten von ihnen sind offenbar Raucher, die Ihre Kippen anschließend einfach auf dem Boden ausdrücken und liegen lassen, obwohl in unmittelbarer Nähe der Bänke Mülleimer hängen.

 

Wer macht denn sowas?

Wir haben Leute, die wir dort angetroffen haben, auf den Dreck angesprochen. Die meisten wollten sich nicht äußern, so z.B. Dimitri (Name der Redaktion bekannt).

 Robert-Gies-Str-Markus

 

Anders Markus (Foto). Er ist seit einigen Jahren arbeitsunfähig und trifft sich mit Freunden regelmäßig an dieser Stelle. Er erklärt, dass er und seine Freunde mit dem Müll nichts zu tun haben.

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Man träfe sich zwar regelmäßig, würde aber keinen Müll hinterlassen. Markus wundere sich aber auch, dass meist morgens die Plätze rund um die Bänke vermüllt sind.

Kippen und Glasscherben seien das eine. Aber er habe auch schon einmal deutliche Blutspuren gesehen. All das könne ja nur in den Abendstunden oder nachts dorthin gekommen sein.

 

Schmudelecke-Kipppengeister 

 

„Kippengeist“: Ersatzaschenbecher mit Tetrapack 

Das Ärgernis Zigarettenkippen besteht ja weltweit. In Düsseldorf hat sich die Initiative „Kippengeist“ gegründet, die an neuralgischen Punkten leere Tetrapack Verpackungen mit einem Kabelbinder als Ersatz für Aschenbecher anbringt.

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, diese Ersatzaschenbescher an den Bänken zu befestigen – wenn denn der Weg zum nahegelegenen Mülleimer zu weit ist.

 

Text/Fotos: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.