Verunsichert wegen Heizungsaustausch? – Verbraucherzentrale bietet Beratung

Sechs Telefon-Termine werden für den 17. Mai vergeben

Das Gesetz ist zwar noch nicht beschlossen (denn die „Ampelkoalition“ hat noch reichlich Gesprächsbedarf), aber das Thema heizt derzeit die Gemüter an: Nach dem Willen der Bundesregierung sollen – vereinfacht gesagt – Öl- und Gasheizungen ab 2024 zwar noch repariert, aber nicht mehr neu eingebaut werden dürfen. Für Neuinstallationen von „klimafreundlichen Heizungen“ soll es spezielle Förderprogramme geben. 

Mehr dazu

Viele Hauseigentümerinnen und -eigentümer sind nun irritiert bis verunsichert: Was empfiehlt sich jetzt bei der Heizungsplanung?

Antworten auf die vielen Fragen gibt die Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW bei einer kostenfreien, telefonischen Rathausberatung in Hilden am Mittwoch, 17. Mai 2023, von 10 bis 13 Uhr. Insgesamt stehen sechs Telefontermine á 30 Minuten zur Verfügung.

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Terminreservierungen sowie die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanagerin Lara Müller per Mail unter klima@hilden.de entgegen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW ruft die Interessierten dann zur vereinbarten Uhrzeit an.

 

Darüber hinaus hält die Verbraucherzentrale NRW in Hilden und dem Kreis Mettmann verschiedene Online-Angebote zu Energiethemen bereit:

 

Entlastungsrechner für Heizöl- und Pelletkunden sowie weitere Informationen finden sich unter www.verbraucherzentrale.de/haertefallhilfen

 

Informationen zur Online-Seminarreihe „Energie kompakt“ zu unterschiedlichsten Energiethemen gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/energie/energie-kompakt-79303.

 

Quelle: Stadt Hilden
Foto: AlexanderStein/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.