Warum die Itter-Brücke abgerissen und nicht wieder erneuert wird

Sachverständiger: Verkehrssicherheit ist gefährdet

Seit heute Morgen, 6. Oktober, sind Handwerker dabei, die Itter-Brücke zwischen dem Nove-Mesto-Platz und der Sparkasse abzureißen.

 

Die Holzbrücke ruht auf einer Betondecke, die sich über die Itter spannt. Die Brücke wurde Ende der 90er Jahre in Betrieb genommen.

Damals war schräg links gegenüber der Bismarck Passage eine weitere Shopping Mall geplant, die in Höhe der aktuellen Brücke enden sollte. Bekanntlich wurde ein solches Center aber nicht realisiert. Stattdessen entstand das Gebäude, in der heute die Commerzbank und das Modegeschäft only beherbergt sind. Eigentlich wurde die Brücke deshalb nie wirklich benötigt.

 

Muster-Banner-Mittagstisch

 

Kosten der Instandhaltung wären nicht länger gerechtfertigt

Im Rahmen regelmäßiger Überprüfungen wurde festgestellt, dass umfangreiche Instandhaltungsarbeiter zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit fällig wären. In Abwägung von Kosten und Nutzen, die Brücke wird nicht wirklich frequentiert, hat der Stadtentwicklungsausschuss beschlossen, die Brücke abzureißen.

 

Die Arbeiten dazu werden in etwa 14 Tage in Anspruch nehmen, teilt die Stadt mit.

Verantwortliches Dezernat III: Peter Stuhlträger, Projektleitung Tiefbau- und Grünflächenamt: Uwe Schielke

 

Bericht/Video: Walter Thomas

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.