Warum jeder sechste Parkplatz ungenutzt bleibt

Jeden Morgen dasselbe Spiel. Der Parkplatz an der Grünstraße vor dem Hildorado füllt sich. Und pünktlich zum Schulbeginn ist jeder Parkplatz besetzt.

Wirklich jeder?

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

Wir haben uns das einmal angeschaut und festgestellt, dass fast jeder sechste Parkplatz unnötig „verschwendet“ worden ist. Dadurch, dass Autofahrer*innen zum Nachbarauto einen zu großen Abstand lassen oder halb schräg einparken, wird wertvoller Parkraum verschenkt. So finden häufig nicht alle Suchenden einen freien Platz.

Am vergangenen Montag, 27. September, wurden aufgrund dieser „rücksichtslosen“ Parkerei ganz 17 Parkplätze blockiert. Als wir Schüler*innen auf diesen Umstand angesprochen haben, war das Echo zwiespältig. Es gab Einsichtige, die sofort ihre Autos umrangiert haben und Ignoranten, die verärgert auf unsere Ansprache abgewunken haben.

Banner-Penny-Sept-2021

Richtiges Parken am Holterhöfchen ist nicht leicht

Zur Ehrenrettung der meist jugendlichen Fahrer muss man darauf hinweisen, dass die Markierungen der Parkplätze stark ausgewaschen und nicht immer erkennbar sind. Dies gilt insbesondere bei schlechten Wetter und bei Dunkelheit.

Ganz anders stellt sich die Situation am nahe gelegenen Parkplatz Am Lindenplatz dar. Dort sind die Parkflächen auffällig markiert und daran halten sich auch alle Autofahrer.

Parkplatz-Lindenplatz

Vielleicht findet sich ja auch einmal ein großer Topf mit weißer Farbe, um die Holterhöfchen-Plätze abzugrenzen.

Text/Fotos: Walter Thomas


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.