Weihnachtssingen im Stadion abgesagt – wegen EINER Beschwerde

VfB: ‚Ein Anlieger macht 500 Personen einen schönen Nachmittag kaputt‘

Es hätte eine glanzvolle Premiere sein können – und gerade nach zwei Jahren Corona-Enthaltsamkeit wäre es ein herrliches Advents-Erlebnis für viele Familien gewesen.

Doch nun haben der VfB Hilden 03 und Stadtmarketing ihr geplantes Weihnachtssingen am Samstag, 17. Dezember, auf der Sportanlage Am Bandsbusch kurzfristig abgesagt.

 

Der Grund: Ein Anlieger aus der Nachbarschaft hat eine offizielle Beschwerde eingereicht. „Nach rechtlicher Überprüfung und Beratung durch die Stadt haben sich Stadtmarketing und VfB darauf verständigt, die Veranstaltung nicht durchzuführen, da lärmschutzrechtliche Vorschriften für das angrenzende Wohngebiet nicht einzuhalten sind“, teilt Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand (Foto l.) mit. „Obwohl wir kein stundenlanges Rockkonzert durchführen wollten, sondern nur ein Weihnachtssingen von 17 bis 18 Uhr, scheint die Rechtslage hier eindeutig. Ursprünglich waren alle Beteiligten davon ausgegangen, dass ein einstündiges Weihnachtssingen rechtlich möglich ist. Nach der vorliegenden Beschwerde wurde die Situation nun neu bewertet.“

 

Da-Domenico-Banner

 

Einzelinteressen haben Vorrang: „Einfach was machen, funktioniert nicht mehr“

Sichtlich verärgert zeigt sich der VfB-Vorsitzende Maximilian Kulesza (Mitte, neben Sänger und Musiker Michael Pape): „Es ist traurig mitzubekommen, wie verbittert manche Menschen sein müssen, um ein einstündiges Weihnachtssingen, welches sich an Familien richtet, untersagen zu lassen. Glückwunsch an den Beschwerdeführer, der knapp 500 Personen einen schönen Nachmittag kaputt macht.“

 

Hillebrand ergänzt: „Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum es in unserem Land nicht mehr richtig voran geht. Wir sind eingeschnürt in einem Korsett aus Vorschriften und Gesetzen, auf die sich jeder nach Belieben zur Durchsetzung seiner Einzelinteressen berufen kann. ‚Einfach mal was machen und bewegen‘ funktioniert nicht mehr, ohne vorher den Rat von Juristen und sicherheitshalber auch des Steuerberaters eingeholt zu haben.“

Die Eintrittskarten zu 5 Euro können an der Vorverkaufsstelle Ma(h)lzeit Grill, Mittelstraße 59 in Hilden, gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurückgegeben werden.

 

Auch wir meinen: Schade, schade, schade, dass noch nicht mal mehr eine Stunde Freude möglich gemacht wird. Vielen Kindern und Familien wurde so die Weihnachtsvorfreude verdorben,   

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: anzeiger24.de/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.