Wer kennt und findet den Mängelmelder auf der städtischen Internetseite?

Homepage wird neu gestaltet: Wird das Formular dann auch leichter gefunden?

Wer mit offenen Augen durch Hilden geht, dürfte bestätigen: an vielen Stellen ist das Stadtbild einfach nicht wirklich schön. Zum Beispiel gibt es Schäden auf Straßen und Gehwegen oder bei der Straßenbeleuchtung.
Was vielleicht manche Hildenerinnen und Hildener nicht wissen: Auf der städtischen Internetseite gibt es einen „Mängelmelder“.
Hier kann man „Beschwerden“ und „Anregungen“, aber auch „Vorschläge“ zur Verbesserung und „Lob“ in ein Formular eintragen.

 

Allerdings: Wer das zwar weiß und gerne auf den Mängelmelder zugreifen möchte, die Navigation dorthin aber nicht kennt, muss erst einmal ein bisschen suchen.

Von der Startseite aus muss man erst einmal auf „Bürgerbeteiligung“ klicken, und auch erst einmal wissen, dass dies der Pfad zum Mängelmelder ist. Dann erst erscheint oben auf der Seite eine Verlinkung zum Formular.

Etwas umständlich, bemängelt zum Beispiel der fraktionslose Ratsherr Werner Erbe in einer Anfrage an das Rathaus.

Für unsere Userinnen und User machen wir es jetzt ganz einfach: hier gibt es die direkte Verlinkung.

 

Trotzdem, so fragt nun Werner Erbe: Der städtische Internetauftritt soll nun überarbeitet werden – Wäre es bei der Gelegenheit nicht sinnvoll, den Mängelmelder „an einer hervorgehobenen Position“ zu platzieren?

Was sagt nun die Stadt dazu?

 

***Anzeige*** Flower-Shoes-Banner-1RhmzuLrGjPqTd

 

 

„Mängelmelder ist vielen Mitmenschen geläufig“  – Aufbau soll aber optimiert werden

Dazu antwortet die Stadtverwaltung: „Die in der Entstehungszeit dieser Internetpräsenz (2013) bewusst gewählte Platzierung im unteren Bereich der Homepage – aber bereits auf der Startseite – ist im Laufe der Jahre vielen interessierten Mitmenschen soweit geläufig geworden, dass telefonische Meldungen oder per E-Mail inzwischen kaum mehr ins Gewicht fallen.“

Soll also heißen: Die Stadt Hilden geht davon aus, dass die Bevölkerung den „Mängelmelder“ und den Weg dorthin gut kennt.

Das kann ja ein jeder einmal in seinem persönlichen Umfeld abfragen… 

 

Dennoch sieht offenbar auch die Stadt Optimierungsbedarf, so heißt es weiter: „Bei der Konzeption der neuen Homepage der Stadt Hilden wird unter anderem auch für den Bereich ‚Mängelmeldung‘ einer breitgefächerten schlagwortspezifischen Suchfunktion große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dies erscheint umso wichtiger, da viele ältere, jedoch auch aktuelle kommunale Internetseiten unübersichtlich strukturiert sind, was insbesondere bei dem inzwischen überwiegenden Zugang per Mobiltelefon besonders ins Gewicht fällt.
(…) Das Redaktionsteam der neuen Homepage, welches kürzlich mit der Arbeit begonnen hat, wird den Spagat zwischen einem ‚positiven‘ Einstieg, also der Visitenkarte der Stadt Hilden, und den aktuellen Bedürfnissen unserer Bevölkerung und an Hildener Themen Interessierten Rechnung tragen und den ‚Mängelmelder‘ leichter auffindbar und verfügbar machen.“

Also: wir freuen uns auf die neu gestaltete Internetseite der Stadt und sind gespannt auf den Aufbau. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, teilt uns die Stadt auf Nachfrage mit: Voraussichtlich zum Jahreswechsel 2023 soll die neue Homepage stehen.

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.