Zentraler Bauhof restauriert Sitzbänke und Tische im Stadtgebiet

Mobiliar wird abgespritzt, abgeschliffen und lackiert

Im gesamten Hildener Stadtgebiet laden rund 500 Bänke sowie über 50 Tische zum Sitzen und Verweilen ein. Sie alle werden zu Beginn jeden Jahres begutachtet: Sind sie noch intakt oder weisen sie vielleicht Beschädigungen auf? Wenn letzteres der Fall ist, holt der Zentrale Bauhof sie in die Werkstatt, repariert und streicht sie.

In diesem Jahr müssen 160 Sitzbänke und zehn Tische überarbeitet werden, teilt die Stadt Hilden mit: „Sechs Mitarbeitende der Grünkolonne arbeiten zurzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung“.

Ernst Sander, Leiter der Grünunterhaltung, erklärt: „Die Tage werden länger, und die Temperaturen steigen. Unser Ziel ist es, dass Mitte April alle Bänke zurück an ihren Plätzen sind.“

 

Bismarckpassage

 

Bis dahin ist noch allerhand zu tun: Das Mobiliar wird im ersten Schritt abgespritzt und muss dann trocknen. Anschließend wird es abgeschliffen und lackiert, um dann wieder zu trocknen und ein weiteres Mal lackiert zu werden.

„Dieser Prozess lässt sich nicht verkürzen“, erklärt Ernst Sander. „Aber er lohnt sich: Die Bänke strahlen anschließend nicht nur im neuen Glanz, sondern bleiben auch länger erhalten.“

 

Quelle/Foto: Stadt Hilden

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.