55 Jahre KG Musketiere: Ausstellung im Karnevalsmuseum

Mit Hut und Degen gemeinsam auf jecken Wegen

Auf einem Bein kann man nicht stehen, bzw. feiern: Im Januar 1968 hatten einige Schützen der Tell-Kompanie und des Tambourkorps der St. Sebastianer Schützen die Idee, neben dem Sommer-Brauchtum auch etwas geselliges im Winter zu veranstalten. Also gründeten sie im damaligen Reichshof einen neuen Karnevalsverein für Hilden. Weil in der beliebten Gaststätte das Bier der Brauerei Wicküler ausgeschenkt wurde, ließen sich die Jecken vom Logo inspirieren und nannten sich fortan „KG Musketiere“.

 

Das ist nun stolze 55 Jahre her. Das Rheinische Karnevalsmuseum in Hilden, Grabenstraße 1-5, widmet nun diesem närrischen Jubiläum eine Ausstellung.

 

Muster-Banner-Woywod

 

Legendäre Sitzungen 

Gezeigt wird ein Streifzug durch die Jahrzehnte, bei dem viele Erinnerungen wachwerden: die alten Kostüme, die zahlreichen Veranstaltungen (Oldie-Nacht, Sommerfeste) und natürlich die legendären Karnevals-Events (Prinzenbiwak, Herrensitzung, Sessionseröffnungsbälle etc.).

Die Exponate haben Schriftführerin Silvia Mieling und Kassiererin Heike Limbart vom Museumsverein zusammengestellt – zufällig selber Musketiere. Ein reichhaltiger Fundus an Dokumenten, Orden, Uniformen etc. schlummert im Archiv – so umfangreich, dass nur ein Bruchteil davon ausgestellt werden kann.

(Foto Heike Limbart, r., mit dem Museumsvorsitzenden Ralf Bommermann sowie l. Ex-Prinzessin Gabriele Wagner) 

 

Unvergessen: Die alljährliche Verleihung des Itter-Litters an prominente Persönlichkeiten. 1998 begann das Prozedere mit der Auszeichnung des FDP-Bundestagsabgeordneten und Vizekanzlers Jürgen W. Möllemann (1945 – 2003).

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger: Franz-Josef Antwerpes, Jürgen Rüttgers, Jean Pütz, Manes Meckenstock, René Heinersdorff, Anka Zink (deren Itter-Litter als Leihgabe im Museum zu bestaunen ist) , Tom „Hausmeister Krause“ Gerhardt und Lioba Albus. Sie alle kamen in die Hildener Stadthalle, ohne Berührungsängste.

Letzter Würdenträger war Jürgen B. Hausmann im Jahr 2012, danach wurde die Gala wegen abnehmender Besucherzahlen – schweren Herzens – aufgelöst.

 

Doch die Gemeinschaft ist bis heute erhalten und lebendig geblieben und erfreut alle Jecken-Herzen, zum Beispiel mit den originellen Tanz-Darbietungen und Mottowagen beim Rosenmontagszug – seit 1997 verantwortet von Manfred Dyla, seit 2015 Präsident der Gesellschaft.

 

Musketiere-Selgros-Archiv

Im Archiv entdeckt: ein Auftritt der Musketiere im Jahr 2019 bei Selgros. Rechts: die aktuelle Hildania Steffi II.

 

Auch die Tollitäten sind Musketiere

Und wie es die Tradition im Hildener Karneval so will, stellt die Jubliäums-KG das Prinzenpaar. In dieser Session verbreiten Seine Tollität Prinz HP I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Stephanie II. unter dem Motto „Mit Hut und Degen gemeinsam auf jecken Wegen“ Frohsinn im Itter-Jecken-Universum.

 

Das ist nach zwei Jahren Zwangspause auch wirklich notwendig geworden.

 

Bericht/Fotos: Achim Kaemmerer

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.