Betrunken am Steuer gegen Hauswand gerast

Gab es zuvor ein unerlaubtes Autorennen?

(ots) Ein 45-jähriger Autofahrer aus Heiligenhaus hat am späten Mittwochabend, 26. Januar 2022, unter erheblichem Alkoholeinfluss einen Unfall in Hilden verursacht. Der Mann hatte die Kontrolle über einen 3er BMW verloren, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hausfassade. Der Fahrer sowie der (ebenfalls betrunkene) Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Polizei vermutet, dass es ein unerlaubtes Fahrzeugrennen gegeben haben könnte…

Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

 

Was war geschehen?

 

BMW-Unfall-Fassade-gekracht

 

Dem aktuellen Stand der Ermittlungen zufolge hat sich der 45-jährige Heiligenhauser den silberfarbenen 3er BMW von einem Bekannten ausgeliehen. Der Halter des Fahrzeugs, ein 28-jähriger Mann aus Monheim, nahm auf dem Beifahrersitz Platz. Gegen 23.15 Uhr kam der 45-Jährige an der Abbiegung Benrather Straße/ Wehrstraße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Fassade eines Hauses. 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen


 

Bei der Unfallaufnahme gab zunächst der 28-jährige Monheimer an, am Steuer gesessen zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille (0,78 mg/l). Der 45-jährige Heiligenhauser verhielt sich den Beamtinnen und Beamten gegenüber äußerst aggressiv und unkooperativ. Aufgrund der Spurenlage ergaben sich jedoch Widersprüche, die darauf hindeuteten, dass der 45-Jährige den BMW gefahren ist.

Die beiden Insassen bestätigten schließlich den Verdacht und revidierten ihre ersten Aussagen.

 

Der Heiligenhauser zeigte starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen und war nicht in der Lage, vor Ort einen Atemalkoholtest durchzuführen, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet und auf der Wache in Hilden durchgeführt wurde. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens kam der 45-Jährige in Gewahrsam.

Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

 

Zeugenangaben zufolge könnte dem Unfall ein unerlaubtes Fahrzeugrennen vorangegangen sein. Daher bittet die Polizei in Hilden dringend um Hinweise von unbeteiligten Zeugen und fragt: Wer hat den grauen BMW vor dem Unfall in Hilden beobachtet und kann Angaben zu einem möglicherweise bislang unbekannten zweiten Fahrzeug machen?

Die Polizei in Hilden ist jederzeit unter Telefon 02103/898-6410 erreichbar.

 

Quelle/Fotos: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.