Bürgerbüro nach Feiertagen wieder geschlossen

Hoher Krankenstand beim Personal – Was ist jetzt mit gebuchten Terminen?

Einen Termin im Bürgerbüro zu bekommen, ist nicht immer ganz so leicht. Immerhin kann man einen Termin schon digital vereinbaren. Allerdings kann es bis zu fünf Wochen dauern, bis man überhaupt einen Termin bekommt.

 

Wer nun nach den Oster-Feiertagen einen Platz ergattern konnte, musste wieder vertröstet werden: Seit Dienstag, 19. April, ist das Bürgerbüro geschlossen – wegen eines „unerwartbar hohen Krankenstandes“, erklärt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Außerdem war für den 3., 4. und 5. Mai 2022 ein dringend notwendiges Update der zentralen Datenbank vorgesehen.

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Was bedeutet das nun für Betroffene?

Die Stadt Hilden hat folgende Lösung erarbeitet:

Wer ursprünglich in den Osterferien einen Termin gebucht hatte, wurde vom Bürgerbüro aktiv angeschrieben und über die Schließung informiert. Über das Online-Buchungssystem, beziehungsweise persönlich an der Infotheke können Betroffene einen neuen Termin vereinbaren.

Und damit es nicht noch einmal vier bis fünf Wochen dauert, stehen den Betroffenen jetzt frei gewordene Termine Anfang Mai zur Verfügung.

„Die Mitarbeitenden des Bürgerbüros haben viele betroffene Bürgerinnen und Bürger kontaktiert, und es konnten in der Regel neue Termine gefunden werden. Dringliche Anliegen hatten dabei Vorrang“, erklärt das Rathaus.

 

Die Abholung von Ausweisdokumenten ist weiterhin ohne Termin möglich.

 

Das Bürgerbüro hält Notfalltermine für begründete Einzelfälle vor, wie zum Beispiel Ausweisdokumente für kurzfristige Auslandsreisen. Kontakt: 02103/72-1777 oder buergerbuero@hilden.de

 

Ordnungsamtsleiter Micheal Siebert ergänzt: „Ich habe großes Verständnis für den Ärger der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Die Verkettung an Problemen ist mehr als unglücklich, und wir versuchen alles, um faire und akzeptable Lösungen zu finden!“

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: anzeiger24.de / G. Altmann/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.