Corona Update: Inzidenz wieder bei 10

Was wurde aus der Woche des Impfens im Kreis Mettmann?

Ist das Experiment gescheitert? Der Inzidenzwert im Kreis Mettmann hat einen gewaltigen Sprung gemacht: Von 7,7 am Donnerstag auf 10,1 am heutigen Freitag, 16. Juli. Damit kratzt der Kreis Mettmann an der Grenze zwischen der Inzidenzstufe 0 und 1 (bis 35), wo es wieder zu einigen wenn auch minimalen Einschränkungen kommen kann (z.B. Kontaktbeschränkungen auf fünf Haushalte; Maske tragen in Innenräumen nicht mehr empfohlen, sondern angeordnet; Gastronomie im Innenbereich mit Testpflicht…)

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Heißt das, dass wir jetzt in die Inzidenzstufe 1 abrutschen?

Nein, nicht sofort. Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW gilt: „Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag. Abweichend davon erfolgt die Zuordnung beim Übergang von der Inzidenzstufe 0 zur Inzidenzstufe 1 erst, wenn der Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird.“

 

Also: wenn die Inzidenz innerhalb der kommenden Woche wieder sinken sollte, bleibt es wohl bei den derzeitigen Freiheiten, die wir genießen können…

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Impfaktion in Hildener Moschee – und sonst? 

Recht kurzfristig hatte die Landesregierung am vergangenen Freitag die „Woche des Impfens“ ausgerufen, die bereits am 12. Juli starten sollte. Die Kreise und Kommunen sollten u.a. flexible Impfstationen an „hoch frequentierten“ Stellen einrichten. So sollen bisher Unentschlossene dazu motiviert werden, sich „im Vorbei gehen“ piksen zu lassen.

Was ist daraus geworden?
Der Kreis Mettmann hatte Anfang der Woche alle Städte um Vorschläge gebeten.
Bekannt ist bisher nur eine Maßnahme: Am Samstag, 17. Juli, können sich Impfwillige ab 16 Jahren von 10 bis 18 Uhr in der Arrahman Moschee auf der Telleringstraße in Hilden mit BioNTech impfen lassen. Impfpass nicht vergessen.

Andere Aktionen in anderen Städten sind nicht bekannt. Wir haben beim Kreis Mettmann noch einmal nachgefragt. Sobald es eine Info gibt, werden wir den Bericht entsprechend aktualisieren.
Man könnte vermuten, dass die Kreisstädte in den vergangenen Tagen andere Sorgen hatten als Impf-Stationen zu organisieren….

Ansonsten steht das Impfzentrum in Erkrath für alle Impfwilligen offen: Wer möchte, kann einfach vorbei kommen.

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am heutigen Freitag kreisweit 66 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst.   

Mehr Details verrät dieses Schaubild:

 Corona-16-Juli

 

Zum Glück wurde seit mehreren Tagen kein neuer Todesfall gemeldet. Der Kreis zählt bislang 763 Verstorbene

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.