Corona Update: Kommt bald Inzidenzstufe 2?

Corona Update: Die Lage im Kreis Mettmann

Nach wir vor gibt es kein Signal vom Bund und/oder Land, ob und wie die Aussagekraft von Inzidenzen neu bewertet werden sollen. Und die neue Corona-Schutzverordnung für NRW (nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz am Dienstag) ist auch immer noch nicht veröffentlicht (Stand: 12 Uhr).

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Also bleibt es vorerst bei der bisherigen Sichtweise auf die Corona-Lage im Kreis Mettmann. Dort ist die Inzidenz erneut gestiegen: von 37,9 auf 42 am heutigen Donnerstag, 12. August. Damit liegt der Wer nun am sechsten Tag hintereinander über der magischen Grenze von 35. Ab dem achten Tag müsste die Inzidenzstufe 2 mit einigen minimalen Verschärfungen der Schutzregeln greifen, zum Beispiel Kontaktbeschränkung von nicht geimpften, genesenen oder negativ getesteten Menschen von fünf auf drei Haushalte oder Testpflicht für die Innengastronomie.

Landesweit ist die Inzidenz auf 41,4 angestiegen. In einzelnen Städten wurde bereits die 50er Marke gerissen, zum Beispiel Düsseldorf (58,2), Leverkusen (58,6) oder Wuppertal (63,4). Spitzenreiter sind Mönchengladbach (77) und Solingen (71,6). Es gibt auch keine Kommune mehr unter 10.

Bis zum 19. August soll in NRW auch bei einem Wert über 50 noch nicht die Inzidenzstufe 3 in Kraft treten. Das wurde Ende Juli beschlossen, als die Infektionszahlen noch relativ niedrig waren. Nun scheint es wahrscheinlich, dass diese Lockerungs-Regel bald wieder zurück genommen wird…

 

Panikmache ist jetzt kein guter Ratgeber. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass die Krise noch nicht überwunden ist. Also: AHA- und L-Regeln sollten weiterhin beherzigt werden.

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Am heutigen Donnerstag verzeichnet der Kreis Mettmann außerdem 358 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen. Das sind 30 mehr als am Vortag.

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-12-August

 

„Da die Kassenärztliche Vereinigung gestern keine Impfzahlen veröffentlicht, wurden nur die Zahlen aus dem Impfzentrum hinzuaddiert“, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem Report. „Demnach sind im Kreis Mettmann bislang insgesamt 291.108 Personen mindestens einmal und davon 254.454 vollständig geimpft.“

 

Leider gibt es den ersten neuen Todesfall seit Wochen: Verstorben ist ein 78-jähriger Mann aus Ratingen. Damit zählt der Kreis bislang insgesamt 765 Verstorbene.

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu