Corona Update: Novavax kommt, aber priorisiert

Kreis Mettmann: Inzidenz, Hospitalisierung, Infektionen

.

Hinweis: Diese Seite wird montags bis freitags aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinlangenfeld.de, deinhaan.de und deinmonheim.de

 

154.500 Menschen in NRW können Novavax erhalten

Darauf haben bestimmt viele Menschen gewartet, die sich zwar gegen Covid 19 impfen lassen wollen, aber den mRNA-Impfstoffen nicht recht trauen: Das Bundesgesundheitsministerium hat eine erste Lieferung von bundesweit 1,4 Millionen Impfdosen der Firma Novavax angekündigt.

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Davon wird Nordrhein-Westfalen 309.000 Impfdosen erhalten. „Der Eingang der Impfdosen Westfalen wird am 25. Februar 2022 erwartet„, erklärt die Landesregierung: „Im Anschluss werden die Impfdosen sowie das entsprechende Impfzubehör seitens des Landes auf Grundlage des jeweiligen Bevölkerungsschlüssels an die Kreise und kreisfreien Städte verteilt. Die Auslieferung ist für den 26. Februar 2022 geplant. Da noch keine verbindlichen Informationen des Herstellers zu einer zweiten Lieferung an den Bund vorliegen, wird das Land 50 Prozent der Impfdosen zurückhalten, um die nach drei Wochen notwendige Zweitimpfung sicherzustellen. Es stehen somit zunächst 154.500 Dosen für Impfungen zur Verfügung.“

  

Allerdings wird die Ausgabe vorerst priorisiert: 75 Prozent der Lieferung wird vornehmlich für Menschen, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten, vorgesehen. „Weitere 20 Prozent des zur Verfügung stehenden Impfstoffes von Novavax werden für Personen reserviert, denen eine Unverträglichkeit in Bezug auf die vorhandenen mRNA-Impfstoffe ärztlich attestiert wird. Fünf Prozent der Dosen stehen darüber hinaus der Allgemeinbevölkerung zur Verfügung“, schreibt das Land weiter. „Die Impfungen mit Novavax für diese Personengruppen erfolgen im Rahmen der kommunalen Impfangebote in den Impfstellen oder bei mobilen Impfaktionen. (…) Sollte absehbar sein, dass Termine nicht entsprechend der vorgegebenen Priorisierung nachgefragt werden, können die Kreise und kreisfreien Städte die für eine Personengruppe vorgesehenen Impfstoffmengen auf die übrigen Gruppen aufteilen.“

.

Krankenhaus-Belegungen 

Bundesweite Hospitalisierungsrate: 6,28 (Fälle pro 100.000 Einwohner bundesweit; blaue Linie in der Grafik) am Freitag, 25. Februar (6,21 am Donnerstag).  

7-Tage-Inzidenz-Hospitalisierungen-25-Febr

 NRW-landesweite Hospitalisierungsrate: 6,48 am Donnerstag (6,56 am Donnerstag). 

  

Quelle und mehr Details: ➤ Robert-Koch-Institut (RKI) und ➤ Covid19-Trends Deutschland

 

Als zusätzliche Informationsquelle stellt nun auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ihre Belegungszahlen öffentlich vor. 

 

Demnach liegen NRW-weit (Stand: 23. Februar 2022)

4.989 „positiv getestete Patientinnen und Patienten im Krankenhaus insgesamt“

(zum Vergleich: 5.103 am 17. Februar / 5.060 am 18. Februar / 4.842 am 21. Februar / 4.960 am 22. Februar)

 

davon

4.453 auf Normalstationen (4.547 / 4.509 / 4.314 / 4.448)

536 auf Intensivstationen (556 / 551 / 528 / 512)

 

➤ Alle weiteren Daten gibt es hier zum Download 

 

Wie sind diese Werte einzuschätzen? Wir haben dazu ein paar Fragen…

Der Hospitalisierungs-Wert steht also inzwischen bei 6. Was bedeutet das? Vor einigen Monaten gab es noch einen Stufenplan, bei dem bei einem Wert über 5 neue Maßnahmen greifen sollen (u.a. auch wieder Ladenschließungen).

Nun gibt es also Öffnungsschritte, obwohl der Wert so hoch ist?

Doch die Politik sagt inzwischen: ➤ Die Lage sei „beherrschbar“. Das bestätigt uns auch das Landesgesundheitsministerium auf Nachfrage. 

 

Betten-Belegungen im Kreis Mettmann

98 Personen liegen am Freitag „im Krankenhaus“ (103 am Donnerstag). 

Das ergibt laut Kreisgesundheitsamt eine lokale Hospitalisierungsinzidenz von 6,48 (6,56 am Donnerstag).

 

Auf den Intensivstationen im Kreis Mettmann sind am Freitag 44 von 59 Betten belegt (eins weniger als am Donnerstag). Diese Angabe bezieht sich allerdings auf alle Intensivpatienten, also nicht nur die Covid 19-Betroffene. 

 

Sechs Patient(innen) sind/waren wegen Covid 19 in intensivmedizinischer Behandlung (eine Person mehr als am Donnerstag), zwei Personen werden invasiv beatmet (eine mehr als am Donnerstag).

 

Das ergibt einen Anteil von Covid 19-Patientinnen und -Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten von 10,17% (8,2% am Donnerstag). 

Quelle  DIVI Intensivregister 

 

„Mit“ oder „wegen“ Corona? 

Hinweis:  

Wie sinnvoll ist es, keine Unterscheidung zwischen Patienten zu machen, die „mit“ oder „wegen“ Covid 19 im Krankenhaus liegen? Also auch beispielsweise ein Patient mit Beinbruch, der positiv getestet ist, aber weder an Covid 19 erkrankt ist, noch Symptome hat. 

Diese Frage wurde bei der Pressekonferenz des RKI am 28. Januar an Bundesgesundheitsmnister Karl Lauterbach gestellt. Seine Antwort gibt es hier…

 

__________________________________________________________ 

Zur Impfung im Kreis Mettmann?

Alle stationäre Impfstellen im Überblick

Termine zur Kinderimpfung

Mobile Impftermine

_________________________________________________________

 

Inzidenz 

Vorab-Hinweis: Wie wie seit längerem wissen, sind die Daten zum Infektionsgeschehen recht unscharf. 

Man muss von weitaus höheren Dunkelziffern ausgehen, weil die wahren Infektions- und Quarantänezahlen nicht bekannt sind. Zum Beispiel haben überall die Gesundheitsämter die Kontaktnachverfolgung aufgegeben.

 

Wozu dann also noch die Zahlen präsentieren? Und was sagt die Inzidenz überhaupt noch aus?

Wir tun es der Vollständigkeit wegen. Außerdem dürfte klar sein: Es werden bestimmt nicht weniger Menschen betroffen sein. 

 

Nach der aktuellen Datenlage liegt die Inzidenz im Kreis Mettmann am heutigen Freitag, 25. Februar, bei 1.796,3 (1.699,1 am Donnerstag). 

Damit ist der Wert wieder angestiegen, nun steht der Kreis Mettmann landesweit an 2. Stelle nach Euskirchen mit 1.987,6 (2.023,6 am Donnerstag), gefolgt von Minden-Lübecke auf Platz 3 mit 1.764,6 (1.737,8), Borken mit 1.600,7 (1.634), Rhein-Kreis Neuss mit 1.514,6, Gütersloh mit 1.491,7 und Solingen mit 1.447,9 (1.616,3).

 

Die Inzidenz liegt landesweit bei 1.118 (1.130 am Donnerstag) und bundesweit bei 1.259,5 (1.265 am Donnerstag). 

     

Infektionszahlen

Der Kreis Mettmann gibt 8.176 infizierte, bzw. positiv getestete Menschen am heutigen Freitag, 25. Februar an; am Donnerstag waren es 7.553.

  

12.429 „Menschen in Quarantäne“ (am Donnerstag waren es 11.717).

  

Das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-25-Februar

 

Leider gab es neue Todesfälle: eine 94-jährige Frau aus Langenfeld und ein 62-jähriger Mann aus Wülfrath. Der Kreis zählt bislang 911 Verstorbene.

Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. 

Das WDR-Wissenschaftsmagazin Quarks hat im Dezember 2021 eine Analyse zu diesem Thema veröffentlicht

Es dürfte aber das gleiche Prinzip angewendet werden wie bei der Hospitalisierungsrate (s. oben).

______________________________________________________________

Was gilt derzeit in NRW? Wo gilt 2G und 2G+ ? 

➤ Mehr dazu hier…

 ______________________________________________________________

.

[zurück]

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: BlenderTimer/Pixabay

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.