Rathaus-Schlüssel jetzt in Narren-Hand – ohne Party

Wegen des Kriegs in der Ukraine entfiel das große Programm

Die Stimmung ist bei den Hildener Jecken ohnehin schon gedämpft. Jetzt kommt noch der Krieg in der Ukraine hinzu.

Eigentlich wollten Hildania Fanny und das Kinderprinzenpaar Joel und Laura Sophie heute „im kleineren Rahmen“ das Rathaus erobern, wie es halt so Sitte ist. Aufgrund der aktuellen Weltlage wurde das geplante Programm erneut zusammengekürzt.

Bürgermeister Claus Pommer ließ Prinzessin Fanny, Kinderprinzessin Laura Sophie und ihre Hofdamen Paula Sophie und Tina lediglich in seinem Büro den „Stadtschlüssel“ suchen.

„Angesichts der erschütternden Ereignisse in der Ukraine ist auch der heutige – ohnehin schon ‚Corona-konforme‘ – Rathaussturm mehr oder weniger ausgefallen“, schreibt Pommer auf seiner Facebook-Seite. „Trotz eines tollen Drehbuchs und aller Vorbereitungen. Natürlich haben sich Prinzessin Stephanie I. mit Hofdame Tina und Kinderprinzessin Laura mit Hofdame Paula des Rathausschlüssels trotzdem bemächtigt.“

So wurde die Brauchtumspflege auf ein Minimum reduziert, was der Situation sicherlich angemessen war….

Wir überhaupt noch gefeiert?

Das Carnevals Comittee Hilden (CCH) hat seine Aktivitäten natürlich weitgehend eingeschränkt; das war schon vor dem Angriff auf die Ukraine so geplant. Am Donnerstagmorgen hat das Kinderprinzenpaar ein paar Grundschulen besucht und konnte dort einigermaßen für Frohsinn sorgen. 

 

Am Rosenmontag wird Prinzessin Fanni mit Gefolge (nach entsprechender Anmeldung) einigen Hildener Jecken einen Kurzbesuch daheim abstatten.

Mehr ist in dieser Session nicht machbar…

 

Bericht/Foto: Achim Kaemmerer