Corona Update: Weitere Impfangebote im Impfzentrum

Die Lage im Kreis Mettmann

Zum heutigen 6. Juli ist die Inzidenz im Kreis Mettmann weiterhin extrem niedrig: der Wert liegt bei 4,5. Dies ist allerdings ungefähr ein Punkt mehr als am Montag. Aber hoffentlich kein Grund zur Unruhe…    

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Kassenärztliche Vereinigung: Buchung von Einzelterminen in Impfzentren möglich

Über die Buchungsportale der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) für einen Impftermin in einem Impfzentrum im Rheinland können ab sofort auch Einzeltermine vereinbart werden. 

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

„Das Angebot richtet sich insbesondere an Genesene, die nach bereits durchgemachter Coronainfektion nur noch eine Auffrischungsimpfung benötigen“, schreibt die KVNO in einer Pressemitteilung. „Ebenso können Erstgeimpfte mit dem Impfstoff von AstraZeneca, die nun in einem Impfzentrum eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) in Anspruch nehmen möchten, einen Einzeltermin buchen – etwa für den Fall, dass die ursprünglich für die Erstimpfung konsultierte Haus- oder Facharztpraxis kurzfristig über keinen mRNA-Impfstoff verfügt. Vor allem mit Blick auf die geordnete Impfdokumentation sollte aber grundsätzlich weiterhin die Zweitimpfung am Ort der Erstimpfung erfolgen, also in der Praxis, über den Betriebsarzt oder im Impfzentrum.“

 

Die Buchung ist unter der Hotline 0800 116 117 01 oder online möglich. „Nach der Registrierung und Auswahl des Impfzentrums müssen Nutzer allerdings derzeit noch formal zwei Termine – sowohl für eine (neue) Erst- als auch für eine Zweitimpfung (!) – auswählen und den zweiten Termin dann zu einem späteren Zeitpunkt separat online oder telefonisch stornieren“, erklärt die KVNO. „Diese Funktion soll zeitnah durch entsprechende Software-Anpassungen vereinfacht werden.“

 

Ebenfalls wichtig: Erstgeimpften mit AstraZeneca, die nun ihre Zweitimpfung in einem Impfzentrum wahrnehmen möchten, kann aus technischen Gründen vor Ort kein Impfzertifikat ausgestellt werden, da im Impfzentrum die vollständigen Datensätze aus Erst- und Zweitimpfung in diesen Fällen nicht vorliegen, so die Ärztevereinigung: „Zum Ausstellen des Impfnachweises müssten sich Impflinge dann alternativ an eine Apotheke oder Praxis wenden, um dort das Zertifikat kostenlos zu erhalten.“ 

 

Zusatzangebot: Erstimpfungen mit AstraZeneca 

Eine Reihe von Impfzentren im Rheinland bieten in der Woche vom 12. bis 18. Juli kurzfristig neue Erstimpfungstermine mit dem Impfstoff von AstraZeneca an, darunter auch das Impfzentrum in Erkrath: „Dies auch angesichts der jüngsten Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur nachweislich hohen Schutzwirkung einer Kreuzimpfung aus AstraZeneca mit einem mRNA-Impfstoff.“

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am Montag, 5. Juli, kreisweit 43 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst. 

„Es sind zwei Neuinfektionen zu verzeichnen, berichtet der Kreis in seinem Report.

Mehr Details zeigt dieses Schaubild:

 Corona-6-Juli

 

Zum Glück wurde kein neuer Todesfall gemeldet. Der Kreis zählt bislang 763 Verstorbene

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

[zurück]

 

HInweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.