Spendenkonto bei der Stadt – Geschädigte können Soforthilfe beantragen
Als die „Dartkrieger“ aus „Borkys Palette“ vom Spendenaufruf der Stadtverwaltung für die Flutopfer in Hilden hörten, war es keine Frage: „Da müssen wir helfen„.
Kurzerhand sammelten die Mitglieder in ihrem persönlichen Umfeld die Spendengelder ein (Foto v.l.: Werner Plieske, Annette Grünewald, Iris Schnitzler, Michael Borkenhagen (Wirt Die Palette), Kerstin Brock und Jochen Schütz). Und auch aus der Vereinskasse wurde dafür ein nicht unerheblicher Betrag gestiftet.
Dabei ist die stolze Summe von 700 Euro zusammengekommen.
Dieser Beitrag wird nun auf das Spendenkonto der Stadt Hilden überwiesen.
Wo kann man spenden?
Betroffene, die aus diesem Topf einen Beitrag erhalten möchten, müssen lediglich eine E-Mail an sozialamthochwasser@hilden.de senden und folgendes angeben: Anschrift, IBAN, kurze Beschreibung der Schäden sowie (wenn vorhanden) Fotos der Schäden. Alternativ kann ein formloser Antrag mit allen wichtigen Angaben auch per Post an das Sozialamt erfolgen.
Die Anträge werden auf Plausibilität geprüft, danach wird ein Grundbetrag von 500 Euro ausgezahlt. In Ausnahmefällen, wie bei besondere Schwere der Schäden, kann von diesem Betrag nach oben abgewichen werden, erklärt die Stadt Hilden.
Alternativ: Soforthilfe vom Land beantragen
Darüber hinaus können Geschädigte vom Unwetter im Rathaus einen Antrag auf Soforthilfe (1.500 Euro für Privatpersonen und 5.000 Euro für Unternehmen bzw. Selbstständige) stellen.
Dieser kann entweder per Post oder persönlich bei der Stadtverwaltung Hilden, Team Bürgermeisterbüro, Am Rathaus 1, eingereicht werden. Formulare liegen auch an der Infotheke aus. Ebenso ist es möglich die eingescannten Formulare per E-Mail an hochwasser@hilden.de zuzustellen.
Sofern Fotos der Schäden vorhanden sind, können diese mitgeschickt werden, um die Überprüfung zu vereinfachen. Die Formulare sind u.a. zu finden unter www.hilden.de/hochwasserhilfe. Die anschließende Auszahlung erfolgt ohne vorherige schriftliche Bestätigung. Sollte der Betrag mehr als zehn Werktage nach Antragstellung nicht auf dem Konto eingegangen sein, wird um erneute Kontaktaufnahme gebeten.
Für Rückfragen gibt es eine Hotline unter 02103 / 72-1667. Weitere Infos auch über die Landesregierung.
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Darüber hinaus gibt es in Hilden verschiedene Anlaufstellen, an die sich Betroffene wenden können. Kleiderspenden können bei der Kleiderkammer SKFM Hilden abgegeben und abgeholt werden. Möbelspenden können über die Gemeinnützige Jugendwerkstatt Hilden GmbH bezogen werden.
Text/Foto: Achim Kaemmerer
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