Der Morgen danach: Es wird immer noch gepumpt


Keller und Tiefgaragen überflutet – Stromversorgung beeinträchtigt

Am Donnerstagnmorgen wurden die Hildener mit Sonnenschein geweckt. Der Starkregen hat sich verzogen. 

 

Doch die Ausmaße des Unwetters vom Mittwoch sind auch am Tag danach nicht zu übersehen.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Schalbruch

Schalbruch-Erdbeerstand

 Schalbruch-Feuerwehr-1

Schalbruch-Bach 

Schalbruch-Feuerwehr-2

 

Nove-Mesto-Platz

Nove-Masto-Platz-Garage

 

Nove-Mesto-Platz-Unterfuehrung

 

Die Itter

Itter-Hochwasser 

Garather Mühlenbach

Mittwochabend

 

 

Teilweise Stromausfall

Auch die Energieversorgung hat es getroffen: „Die Stromversorgung in Hilden ist extrem durch den Starkregen beeinträchtigt“, berichten die Stadtwerke Hilden. „Viele Mittelspannungsstationen wurden nach Rücksprache mit der Feuerwehr aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, da diese zum Teil überflutet waren. An dem Mittelspannungsnetz hängt die Versorgung aller Haushalte. Daher waren und sind aktuell viele Haushalte von dem Stromausfall betroffen.“

Die Stadtwerke Hilden arbeiten mit allen verfügbaren Einsatzkräften daran, die Stromversorgung wieder herzustellen: „Allerdings können die Stationen nur nach intensiver Prüfung der örtlichen Hochwassersituation wieder zugeschaltet werden. Wir hoffen, dass wir im Laufe des Tages die meisten Stationen wieder in Betrieb nehmen können, um alle Bürger wieder sicher mit Strom zu beliefern.“

Die Erdgas- und Wasserversorgung sei „nicht beeinträchtigt“.

 

Polizei und Feuerwehr ziehen erste Bilanz

(ots) Unzählige Notrufe wegen vollgelaufener Keller, überschwemmten Straßen, Tiefgaragen oder Unterführungen, wegen unterspülter Brücken oder Gleise: Der Mittwoch, 14. Juli 2021, sowie die Nacht zu Donnerstag, 15. Juli 2021, stand für die Kreispolizeibehörde Mettmann ganz im Zeichen des Starkregens und der Überflutungen in weiten Teilen des Kreisgebietes.

 

Witterungsbedingt kam es im Kreisgebiet Mettmann zu insgesamt 216 Meldungen an die Polizei aufgrund umgestürzter Bäume und vollgelaufener Keller. Vereinzelt kam es zu Stromausfällen. Im gesamten Kreisgebiet war der Öffentliche Personennahverkehr eingeschränkt und zum Teil auch komplett eingestellt worden. Nach bisherigem Kenntnisstand gab es in der Nacht keine Verletzten.

 

Danke

Man kann es natürlich nicht oft genug sagen: Wir danken herzlich der tatkräftigen Feuerwehr für den unermüdlichen Einsatz.

Aber auch die Bevölkerung hat untereinander viel unschätzbare Hilfe geleistet: Nachbarn unterstützten sich beim Pumpen und Wasser schippen. In den Sozialen Netzwerken gründeten sich zahlreiche Hilfsinitiativen. 

Da können die Hildener wirklich stolz auf sich sein!

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen