Dreck-weg-Tag: Was die engagierten Helfer alles einsammelten…

Beispiel Bürgerverein Meide und Judo Club Hilden

Eigentlich ist das ja nicht gerecht: Die Schmutzfinken werfen achtlos ihre Dosen, Plastiktüten und anderen Unrat einfach so in den Wald oder in die Büsche. Und engagierte Menschen, denen die Sauberkeit ihrer Stadt am Herzen liegen, sammeln und beseitigen den Müll anschließend. 

Zum Beispiel das Itter Clean Team oder die beherzten Helferinnen und Helfer beim jährlichen Dreck-weg-Tag. Am Samstag, 5, März, haben Stadtmarketing und die Bürgervereine wieder zum großen Frühjahrsputz eingeladen. 

 

Banner-fuer-best-car-wash-Hilden-Autowaesche

 

Bürgerverein Meide: Größter Müll-Anteil stammt von McDonalds

Der Bürgerverein Hilden-Meide hat bei sonnigem, kühlem Wetter mit 16 Mitgliedern den Dreck Weg Tag mit unterstützt (Foto oben l.).
„Die Gebiete leiden sehr unter Verpackungs-Müll. Etwa 70% des eingesammelten Inhalts unserer 28 gefüllten Sauber-Säcke stammten von McDonalds„, berichtet Vereinssprecherin Ulrike Klöß. Das muss man jetzt nicht der Fast Food-Kette anlasten, vielmehr aber der gedenkenlosen Kundschaft

 Dreck-weg-Tag-BV-Meide-Mueller

Jens Müller packte beim BV Meide im Norden mit an…

 

Vom Schalbruch Rodelhügel (neben der Flüchtlingsunterkunft) aus wurden fünf Gruppen in folgende Gebiete entsendet:

Team 1: Umrundung Menzelsee

Team 2: Westring von Schalbruch bis Ende Nordfriedhof (kurz vor Schnitzler)

Team 3: Schalbruch bis zum Nordfriedhof (Kindergärten) und Schalbruch Hochhäuser incl. Hoxbach Böschung

Team 4: Schalbruch + Gerresheimer Strasse bis zum Höhe Bushaltestelle Grossen Holz

Team 5: Grünewald/ Steinauer/ Meide / Hoxbach

 

Es gab reichlich zu tun…

 

Judo Club Hilden: Reifen, Paletten und E-Scooter entdeckt

Auch der Judo-Club Hilden hat rund um sein Vereinsheim einmal „ordentlich durchgewischt. Und leider war auch das nötig.

  

Dreck-weg-Tag-Judo-Club

Auch die Jugend engagiert sich für eine saubere Stadt: Veit, Fae und Bastian beim Judo-Club.

 

Denn was die Anpackerinnen und Anpacker (angefangen bei der tatkräftigen Jugend) so alles aufspürten, lässt einen die Augen reiben: z.B. Autoreifen, Holzpaletten (Foto oben r.) und sogar ein E-Scooter. Wird so etwas von der Verleiher-Firma (in diesem Fall: Bird) nicht vermisst?

 

Dreck-weg-Tag-Judo-Club-Scooter 

Fazit: Es ist immer großartig zu sehen, mit welcher Einsatzbereitschaft die Menschen mit Umweltbewusstsein ihre Stadt von Schmutz und Abfall befreien

Aber es bleibt die Frage an die Verursacherinnen und Veursacher: Warum ist das überhaupt notwendig?

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Fotos: privat

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.