Fast niemand hatte Interesse an den kostenlosen ‚Pippi-Bäumen‘

Aktion von Stadtmarketing findet von Jahr zu Jahr weniger Interessenten

Alljährlich zur Weihnachtszeit stellt Stadtmarketing in der Innenstadt, angebunden an vorhandene Bäume und Laternen, Weihnachtsbäume auf. Zahlreiche dieser Bäume werden von Kindergärten und Schulen geschmückt. Mit dieser Aktion will Stadtmarketing Weihnachtsstimmung in der City herstellen. Darüber hatten wir berichtet.

 

Wenige Tage vor Heiligabend können diese Bäume dann von Hildener Bürgern kostenlos mitgenommen werden. Doch wenn man heute durch die Innenstadt gegangen ist, hatte man den Eindruck, dass fast niemand von diesem Angebot Gebrauch gemacht hat.

 

Da-Domenico-Banner

 

Meiden die Hildener die kostenlosen Bäume, weil sie „riechen“?

Schon seit Jahren ist in den sozialen Medien von den „Pippi-Bäumen“ die Rede, auch auf unserer Facebook-Seite. Dies wohl deshalb, weil Hunde gerne ihr „kleines Geschäft“ an den grünen Tannen erledigen.

Und damit stellt sich die Frage, warum Stadtmarketing nicht an den Bäumen entsprechende Hinweise angebracht hat? Hätte man damit die Bäume und die gute Absicht der Aktion retten können?

 

Ist die Baumaktion noch zeitgemäß?

Diese Frage stellt sich nicht nur wegen des mangelden Interesses an den kostenlosen Bäumen, sondern auch deshalb, weil diese Bäume alles andere als eine weihnachtliche Stimmung entfalten.

Und 100 Tannenbäume jedes Jahr abhacken und aufstellen, nur um sie anschließend wegzuwerfen, muss vielleicht aus Umweltgründen auch nicht mehr sein.

 

Damit stellt sich die Frage nach Alternativen. Gewiss, es gibt die Weihnachtssterne auf den Straßenlaternen. Aber könnte man nicht einfach auch die Beleuchtung des Marktplatzbaumes einmal vernünftiger machen? Das sieht immer so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und sicher gäbe es auch noch andere Ideen, die mehr Pfiff für ein weihnachtlich geschmücktes Hilden mit sich bringen könnten.

 

Alter-Markt-Hilden-nicht-schoen

Zu viel Baum oder zu wenig Lichterkette?

 

Kommentar: Walter Thomas

Fotos: anzeiger24.de

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.