Flammen in der Schulküche: Hausmeister verhinderte Brandausbruch

Papiertücher auf eingeschalteter Herdplatte absichtlich platziert?

(ots) Am Mittwochnachmittag, 16. Februar 2022, wurden Papiertücher und eine Plastikflasche auf einer Herdplatte in der Küche einer Schule an der Lortzingstraße entflammt. Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig bemerkt, so dass kein größerer Schaden entstand. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

 

Was war geschehen?

Gegen 15:45 Uhr bemerkte der Hausmeister einen Brandgeruch im Bereich der Küche, welche an die Mensa der Schule angrenzt. Er stellte fest, dass sämtliche Kochfelder des Herdes auf höchste Stufe eingeschaltet waren und auf dem Ceranfeld Papiertücher sowie eine Kunststoffflasche abgestellt waren.

 

Ein Teil der Papiertücher hatte bereits Feuer gefangen, eine offene Flamme war erkennbar. Der Hausmeister löschte couragiert selbstständig das Feuer und konnte somit einen Brandausbruch in der Schulküche verhindern.

Er schaltete den Herd aus und informierte folgerichtig die Polizei.

 

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Papiertücher sowie die Kunststoffflasche absichtlich auf dem eingeschalteten Herd platziert wurden, um einen Brand zu verursachen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung.

 

Dank des schnellen Eingreifens des Hausmeisters kam es glücklicherweise nur zu einem minimalen Brandschaden.

 

Banner-fuer-best-Eiscafe-Eisbaer-Hilden-Eis

 

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Hilden, Telefon 02103/898 6410, in Verbindung zu setzen.

 

Quelle/Symbolfoto: Kreispolizei Mettmann

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.